Gynokadin Gel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.05.2021 | 19:50 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich nehme aufgrund Wechseljahresbeschwerden nun seit einem Jahr 1 Hub Gynokadin Gel früh und 1 Drg. Famenita 100 abends. Der Östradiolwert betrug unter dieser HT bei der letzten Überprüfung  137 pg/ml.  Das war vor einem Jahr.

Da ich keine Beschwerden hatte,  wollte ich die HT nun ausschleichen lassn,  aber ich hatte bereits nach kurzer Zeit derart krassen Haarverlust, dass ich mich entschieden habe,  die HT fortzusetzen.

Ich assozierte,  wenn der Haarverlust so schnell eintritt,  muss mein Östrogenspiegel mit der HT ja gerade so aufrecht erhalten worden sein (denn leichten Haarverlust habe ich unter der HT permanent). Also habe ich bei Fortsetzung der HT auf 2 Hub Gynokadin umgestellt (unter 1 Drg. Famenita)

2 Wochen später habe ich eine kurzzeitige Abbruchblutung (?) bekommen. Und seit ca. 1 Woche unangenehme Blähungen

Ich bin mir jetzt unsicher, ob die Blutung an den 2 Hüben Gynokadin gelegen haben oder daran, das ich die HT zuvor ausgeschlichen hatte?  Und könnten diese unsäglichen Blähungen auch mit den 2 Hüben Gynokadin zu tun haben?

Im Juli habe ich die nächste Hormonkontrolle, möchte aber ungern bis dahin erneut Blutung haben oder die Blähungen aushalten, falls diese Symptome an den 2 Hüben Gynokadin liegen könnten? Wie sind Ihre Erfahrungen zu der Gynokadingabe hierzu?

Achso, ich wiege 55kg und bin ansonsten beschwerdefrei.

Freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
23.05.2021, 09:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gaby,

Haarausfalls und Hormonspiegel haben keinen unmittelbaren Einfluss. Auswirkungen sind erst nach ca. 3 Monaten zu bemerken, so dass das vielleicht ein eher zufäliger Zusammenhang war, wenn der Haarausfall sehr kurz nach den Einsetzen zu beobachten war.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.05.2021, 11:38 Uhr
Kommentar

...hm, ja dann bin ich grad völlig übefragt. Vielen Dank liebe Fr. Dr. Grüne für Ihre Antwort.

Woher kam aber nur die Blutung? Sie trat nach 2 Wochen Ausschleichen der HT und nach einer Woche Fortsetzung der HT (mit dann 2 Hüben Gynokadin) ein. Könnte man die Blutung auf eine allgemeine Hormonumstellung in diesen 3 Wochen für ursächlich halten?

Wenn das Gynokadin Gel also nichts mit meinem Haarverlust zu tun hat, dann reicht wohl der übliche 1 Hub aus, nicht dass ich noch einen Östrogenüberschuss begünstige?? Und sollten auch die Blähungen auf die 2 Hübe Gynokadin zurückzuführen sein, gäbe es ja dann erst recht keine Veranlassung mehr, mit den 2 Hüben fortzusetzen…

Binden eigentlich 2 Hübe Gynokadin unter 1Drg.Famenita 100 mehr Wasser im Körper als 1 Hub?

Expertin-Grüne
23.05.2021, 14:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Gaby,

die Blutung kann mit dem Absetzen zu tun haben.
100 mg Famenita wären in Relation zu 2 Hub des Östrogen zu wenig.Wenn dann müsste man beides erhöhen.
Im Zuge der Blutung sollte die Gebärmutterschleimhaut per Ultrsachall kontrolliert werden. Sofern Sie vorher schon lange keine Blutung mehr hatten, kann es sich hier eine Hyperplasie entwickelt haben, die auch eine Vorstufe von Gebärmutterschelimhautkrebs sein kann.
Wenden Sie sich damit an Ihren Arzt.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.05.2021, 16:28 Uhr
Antwort

Hallo Fr. Dr. Grüne,  vielen Dank für Ihre Post und dass sie mir ihre Zeit widmen.

Ich war kurz vor dem Absetzen der HT beim Gyn (also vor ca. 3 Wochen) und habe dort gleichzeitig ärztl. Rat eingeholt, was die HT anbelangt  Den Fahrplan zum Ausscheichen der HT hat mir die Gyn auf den Weg gegeben;  ein Ultraschall und ein zytologischer Abstrich erwies sich als unauffällig.

Könnte sich denn innerhalb so kurzer Zeit eine Hyperplasie entwickeln?

Was die Dosierung zum Gynokadin- Gel und dem Famenita anbelangt, so komme ich grad nicht ganz mit:

Wenn schon 2 Hübe auf 100mg Famenita zu wenig sind, war ich dann nicht mit 1 Hub schon unterdosiert? Oder anders:  Sind 100mg Famenita zu wenig bei 1 Hub Gynokadin-Gel?  Also in der Packungsbeilage steht ja auch, dass 2,5g Dosiergel (also 2 Hübe)  Gynokadin einer normalen Dosierung entsprechen würden….

Also das kommt meinen bisherigen Vermutungen alles sehr nahe und ich müsste mich also an meine Gyn wenden und erfragen, um wieviel mg das Famenita bei 2 Hüben zu erhöhen ist.  Sehe ich das richtig?

Expertin-Grüne
23.05.2021, 22:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gaby,

in so kurzer Zeit passiert nichts.
Was die Hormonzusammensetzung angeht, war es anders herum gemeint: Wenn Sie 2 Hub des Gels anwenden, müssten es 200 mg Famenita sein -  100 mg sind zu weniig, um die Schleimhaut auf Dauer sicher zu schützten.

viele Grüße
Dr. Grüne