Grundlose und übersteigerte Eifersucht

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.07.2010 | 08:53 Uhr

Hallo,
meine Frau und ich führen ein an sich normales Leben. Ich muß ziemlich oft und lange arbeiten, meine Frau hat ihr Hobby, die Fotografie, zum Beruf gemacht. Ich slbst fotografiere ebenfalls gerne und auch seit einiger Zeit in der Peoplefotografie.
Neuerdings aber ist meine Frau deshalb total eifersüchtig - absolut ohne Grund. Selbst das Angebot, auf diesen Shootingtouren mitzukommen und selbst zu fotografieren, stimmt sie nicht um.
Ich habe sonst kaum Zeit, meinem Hobby nachzugehen.
Wie unternehmen aufgrund der beiderseitigen Gereiztheit fast nichts mehr zusammen, diskutieren nur noch und auch auf sexueller Ebene spielt sich schon seit 3 jahren nichts mehr ab. Sie findet mich unatraktiv, beschwert sich, dass ich relativ viel arbeite, obwohl ich das nicht so sehe. Ich habe schon meinen Job gewechselt. Bin früher zur See gefahren, habe aber nun einen Landjob, wo ich eben auch mal 10, seltener 14 Std unterwegs bin. Wochenendarbeiten halten sich in Grenzen, ca. 1x/Monat.
Was können wir tun, um unser Leben wieder halbwegs in die Reihe zu bekommen?

Beste Grüße
Frank

Bisherige Antworten
06.07.2010, 04:12 Uhr
Antwort

Hallo Frank,
mein Rat ist einfach: bitte gehen Sie gemeinsam mit Ihrer Frau zu einer Paar- oder Konfliktberatung zu einem Psychotherapeuten.
Eine mögliche Anlaufstelle ist die proFamilia, bei der ich selber früher nebenberuflich tätig war.
Ein sehr positiver Ansatz in Ihrem Brief ist Ihre Frage:
Was können wir tun, um unser Leben wieder halbwegs in die Reihe zu bekommen?
Und da steckt der Wunsch nach Gemeinsamkeit schon drin, auf dem alles wieder eingerichtet und aufgebaut werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

06.07.2010, 04:45 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,
das habe ich bereits versucht. Leider sind bei und in der Gegend diese Einrichtungen bereits auf lange Sicht terminiert. Der früheste Termin wäre im Dezember.
Auch ein Psychotherapeuten, es gibt hier nur 3, ist nicht vor Januar zu bekommen ...
Wir sind also dann auf uns alleine gestellt ...

Trotzdem Danke.

Mit freundlichen Grüßen
F. Sutters

07.07.2010, 07:31 Uhr
Antwort

Hallo Frank,
mein Mann 48 und ich 45 hatten in etwa die gleichen Probleme. Wir kennen uns seit 27 Jahren und haben alle Höhen und Tiefen gemeinsam erlebt. Dadurch bedingt, dass wir auch noch zusammen arbeiten, hatten wir zeitweise nur noch Alltag und Probleme zusammen; obwohl wir früher ein sehr leidenschaftliches Paar waren. Wir haben das Buch Liebe Dich selbst und es ist egal wen Du heiratest von Eva Zurhorst gelesen und jeder hat auch mal versucht, zuerst bei sich selbst anzufangen. Dann schreibt Sie, dass ohne Sex, auch die Liebe langfristig stirbt, denn wo keine körperliche Nähe mehr ist, ist auch kein Verständnis und kein gegenseitiges Ab- und Zugeben mehr da. Das kann ichmittlerweile nur bestätigen. Guter Sex ist total wichtig für eine funktionierende Beziehung. Dann machte mein Mann einen Vorschlag mit einem Pärchenabend in einem Erotikkino; es kostete mich unheimlich ÜBerwindung, aber ich wollte einfach nur noch meine Ehe retten und es gehen wirklich auch stinknormale Paare da rein; sehr viele auch in unsrem Alter. Mein Mann und ich erleben uns zeitweise wie frisch verliebt und haben wieder total Verlangen nach Sex. Mittlerweile habe auch ich meine anfänglichen Hemmungen verloren und wir haben wunderschöne Abende zusammen und selbst zuhause macht es uns mehr an als früher. Auch gemeinsame Saunabesuche oder FKK-Baden lassen uns den Alltag vergessen und wieder Lust aufeinander bekommen. Viell. wäre das zusätzlich bis zu einem Termin zur Paartherapie auch eine Option für Dich und Deine Frau!
Grüße von Ellie