Gleichgewichtsstörungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.07.2009 | 03:13 Uhr

Seit einiger Zeit habe ich Gleichgewichtsstörungen, seit einer Woche einen ziemlichen Druck auf den Ohren und im Kopf. HNO und Neurologe haben keinen Befund. Kann es sich hierbei auch um Wechseljahresbeschwerden handeln? Und was kann ich dagegen tun? Insbesondere beim Autofahren bekomme ich Angst. Die Angst, dass ich einfach umfallen könnte, sind fast schlimmer als die Störungen.

Der HNO sagt, die Gleichgewichtsstörungen oder auch der Schwindel sind nicht kreislaufbedingt.

Bisherige Antworten
28.07.2009, 09:26 Uhr
Antwort

Hallo Carmen,
dann ist dieses Medikament identisch mit dem in Deutschland verfügbaren ACTIVELLE.
Das im Präparat enthaltene NORETHISTERON ist ein Testosteronderivat, also ein synthetisches Gestagen.
Welches Präparat wurde Ihnen verordnet, um die Regel auszulösen?
Ihr
TomDoc

29.07.2009, 09:35 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc, Sie haben Recht, es ist das Activelle. Ich war zu oberflächlich.

Um die Regel einzuleiten habe ich 5 Tage Gestakadin eingenommen (1 Tablette 1,0 mg Norethisteronacetat). 2 Tage nach dem Absetzen bemerke ich den Beginn der Blutung. Und müsste jetzt mit dem Hormon beginnen.

Wie ist denn Ihre Meinung zu dem Hormonpräparat. Meine Frauenärztin hat es mir empfohlen, weil sie meinte, das sei ein sehr schwach dosiertes Hormonpräparat und einfacher zu händeln als ein Gel und die zeitlich versetzte Einnahme einer Tablette.

Ich habe bisher alle meine Beschwerden mit Naturheilmethoden zu lösen versucht. Und mich deshalb nicht getraut, den Beipackzettel des Hormons zu lesen. Das ist das, was mich verunsichert. Die möglichen Nebenwirkungen.

Ich habe extreme Schlafprobleme, bin super verspannt und mein Körper reagiert mit Stresssymptomen, wo gar kein Stress ist. Ich bin Geschäftsführungsassistentin und Stress gewohnt und er machte mir bisher auch nicht viel aus. Nun ist jeder Tag anders und mein Körper spricht eindeutig eine andere Sprache als die, die ich gewohnt war bis vor kurzem.

Das führte dazu, über die Einnahme eines Hormonpräparates nachzudenken.

Ich hätte gern Ihre Meinung dazu gewusst.

Freundlichen Gruß
Carmen

29.07.2009, 10:54 Uhr
Antwort

Hallo Carmen,
das NORETHISTERON ist das gleiche Gelbkörperhormon, das in Activelle verwendet wird.
Ich habe es heute abend schon mal geschrieben:
was im einzelnen verordnet wird, entscheidet Ihr FA und ist bei seiner Verordnung an strenge Wirtschaftlichkeitsrichtlinien gebunden.
Meine Erklärungen hier sind Tipps und Aufklärung, aber keine Verordnungsrichtlinien und müssen auch mit der Auffassung anderer Frauenärzte nicht übereinstimmen, obwohl ich mich bemühe, immer auf dem aktuellsten Stand der Dinge zu sein.
Alle im Handel befindlichen HET-Präparate haben sich individuell bewährt. und wirken auch bei den Beschwerden, die Sie haben.
Zur natürlichen HET mit ESTREVA und UTROGEST habe ich mich alternativ bereits geäußert.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

30.07.2009, 08:38 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

Wirtschaftlichkeitsrichtlinien. Hm. Ja, genau so ist es wohl.

Ich habe mich heute mit meiner Naturheilkundlerin beraten, sie ist nicht begeistert von der Hormonersatztherapie und meinte, wenn es denn dann unbedingt nötig werden sollte, dann würde auch sie eher eine natürliche HET vorziehen.

Ich versuchs erst einmal ohne. Meine letzte Frage hierzu an Sie wäre noch, ob Sie etwas Bewährtes aus der Pflanzenwelt wüssten? Und wenn sich die Beschwerden verschlimmern oder es gar nicht mehr geht, würde ich auf das ESTREVA und UTROGEST zurückgreifen.

Und mich natürlich weiter im Internet schlau machen.

Es leiden so viele Frauen an Wechseljahresbeschwerden und doch leidet jede individuell ....

Danke für Ihre guten Ratschläge. Ich erwarte von Ihnen keine Verordnungsrichtlinien ...

Einen schönen guten Abend!

Carmen

30.07.2009, 09:12 Uhr
Antwort

Hallo Carmen,
dieses board ist voll von Tipps zur pflanzlichen Therapie der WJ.
Pflanzliche Medikamente enthalten so genannte Phytoöstrogene (meist Isoflavone) mit östrogenähnlicher Wirkung. Es handelt sich aber NICHT um Östrogene! Beispiel: Soya, Rotklee
Am bekanntesten und wohl am weitesten verbreitet sind wohl die Extrakte aus der Wurzel der Traubensilberkerze. Die darin enthaltenen Stoffe wirken bei Hitzewellen, Schwitzen, psychovegetativer Labilität, kurz bei allen typischen Wechseljahresbeschwerden, die auch auf eine Östrogentherapie ansprechen.
Rhapontik-Rhabarber enthält Stylboestrole, oestrogenverwandte Stoffe.
Mönchspfeffer hat den Effekt, das Prolaktin-Hormon zu senken. Ein Hormon, was an sich nur den Milchfluß steuern soll, aber auch einen starken Einfluß auf den Eisprung und die Gelbkörperfunktion hat. Über diesen Umweg wirkt Mönchspfeffer vor bei Zyklustörungen, die durch Gelbkörperhormonmangel ausgelöst werden.
Andere sehr häufig in den WJ eingesetzte Pflanzenpräparate
gegen das Schwitzen: Salbei
gegen Unruhe: Passionsblume
gegen Schlafstörungen: Hopfen, Baldrian, Melisse
Sehr populär (leider mit ziemlich unseriöser Werbung) sind zur Zeit Extrakte aus der Yamswurzel. Dies vor allem, weil das natürliche Progesteron chemisch aus der Yamswurzel hergestellt wird.
Die Yamswurzel enthält KEIN Progesteron! Sie enthält DIOSGENIN, das hat zwar progesteronähnliche Effekte, ist aber alles andere, nur eben kein Progesteron.
Ich hoffe, dass Ihnen diese Auskünfte bei Ihrer weiteren Recherche behilflich sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

30.07.2009, 09:29 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für Ihre relativ neutrale und vor allem schnelle Antwort.

Carmen

30.07.2009, 10:02 Uhr
Antwort

Hallo Carmen,
was für eine Antwort hätten Sie denn erwartet?
Ihr
TomDoc

12.08.2009, 02:03 Uhr
Antwort

Hallo TomDoc,

ja, ich habe genau Ihre Antwort erwartet. *lach*

Ich habe mir heute utrogestan und estreva verschreiben lassen, meine Frauenärztin ist noch in Urlaub und ihre Vertetung hat es mir verschrieben. Meine Frauenärztin hatte mir ja das Activelle verschrieben, aber ich bin Ihrer Meinung, das Mittel eher kritisch zu sehen.

Die Sprechstundenhilfe riet mir, abends utrogestan über die Scheide einzuführen und morgens das estreva-Gel (1 Schub) über den Oberschenkel zu geben. Im Beipackzettel des Estreva-Gel lese ich, dass ein Gestagen zwingend erforderlich ist. Ich bin jetzt ein bisschen durcheinander. Können Sie mir raten?

Muss das utrogestan abgesetzt werden zwischendurch?

Meine Frauenärztin ist in Urlaub und erst in der nächsten Woche wieder da. Ich habe das Thema estrea und utrogestan noch einmal heute als Thema eingestellt. Wenn Sie mir hier antworten, hat sich die Frage vom heutigen Tag erledigt.

Was ist wichtig und was braucht mein Körper - die Frage aller Fragen.

Viele Grüße

Carmen

12.08.2009, 10:06 Uhr
Antwort

hallo Carmen,
ich habe soeben den Begriff Gestagen - Progesteron definiert und kopiere diese Antwort deswegen einfach nochmal:

alle Gestagene sind Gelbkörperhormone. Progesteron ist ein Gelbkörperhormon.
Der Unterschied ist der, dass nur das natürliche Progesteron sich Progesteron nennen darf und synthetische Gelbkörperhormone werden Gestagene genannt.
Ihre ganz natürliche HET mit ESTREVA=Östradiol und UTROGEST=Progesteron ist völlig in Ordnung und wirklich up to date.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc