Frage zu Hormonersatztherapie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.07.2019 | 10:42 Uhr

Guten Morgen, ich bin 54 Jahre alt und  in den Wechseljahren. Ich leide seit der Pupertät an Akne und fettiger Haut. Durch die ca. 30 jährige Einnahme der Pille, erst Diane 35 für ca. 25 Jahre dann wegen Migräne der Wechsel zu Neo-Eunomin, war ich beschwerdefrei.

Vor ca. 2,5 Jahren wollte mir meine Gynäkologin die Pille aufgrund meines Alters nicht mehr verschreiben. Nach dem Absetzen bekam ich starke Hitzewallungen und Schlafstörungen. Nach 3 Monaten ohne Hormone verschrieb sie mir das Pflaster Fem 7 Conti welches ich bis auf Probleme mit den Augen (trockene Augen, unscharfes Sehen) gut vertrug. Trotzdem ging es mir mit der Neo-Eunomin bedeutend besser und meine Gynäkologin gab meiner Bitte diese wieder einzunehmen nach.

Seit 2 Monaten verschreibt Sie mir die Pille nun nicht mehr. Stattdessen verordnete sie mir das transdermale Pflaster Estramon conti 30, da Fem7 Conti seit langer Zeit nicht mehr lieferbar ist.

Nun habe ich wieder das Problem mit den Augen, zudem leide ich nun an bakterieller Vaginose und das mich am meisten belastende sind die Hautprobleme. Akne und fettige Haut sind zurückgekehrt.

Gibt es eine Hormonersatztherapie die gezielt die Hautprobleme beseitigt?

Welche Therapie können Sie mir empfehlen?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
05.09.2019, 17:38 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

das Östradiol-Spray hatte ich ja für die 7 Tage Pause während der Einnahme von Climen verschrieben bekommen. Bzw. hatte mir auch da die Frauenärztin gesagt, sie dürfe von Seiten der Krankenkasse aus, nicht gleichzeitig Climen und noch zusätzlich ein Östradiol-Spray verschreiben. Das Lenzetto Östradiol Spray hatte mir die Ärztin als Muster mitgegeben.

Ich fand die Verabreichung des Sprays angenehmer als das Pflaster und ich denke, wahrscheinlich ist es auch nebenwirkungsärmer als Pillen, deshalb wollte ich bei dem Spray bleiben.

Sie schreiben, der Einsatz von Chlormadinon und Spray sei eher ungewöhnlich. Es spricht doch aber nichts dagegen oder?

Viele Grüße Conny

Expertin-Grüne
05.09.2019, 20:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Conny,

aber Climen sind doch auch Dragees?
Es spricht nichts gegen die Anwendung von Östradiol-Spray und Chlormadinon, auch wenn ansonsten statt dessen meist Progesteron verordnet wird.
Östradiol über die Haut aufgetragen ist in Bezug auf den Leberstoffwechsel nebenwirkungsärmer.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.09.2019, 10:58 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

ja, die Ärztin wollte mir auch Progesteron verschreiben, aber ich habe dasabgelehnt, wegen den starken Hautproblemen.

Seit 5 Tagen nehme ich nun zu dem Lenzetto Spray das Chlormadinon. und seitdem habe ich verstärkt nachts Hitzewellen und muss ca. alle 2 Stunden Urin absetzen. Ich nehme beides vor dem Schlafen gehen ein.

Ich soll nur 1/2 Tablette Chlormadinon einnehmen, also nur 1 mg (wegen dem Brustkrebsrisiko).

Kommen diese auf einmal auftretenden nächtlichen Beschwerden von dem zu wenig oder zu viel Chlormadinon oder von dem zu wenig oder zu viel Östradiol-Spray (1 Hub)?

Viele Grüße Conny

Expertin-Grüne
06.09.2019, 15:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Conny,

die Dosierung des Sprays ist mit einem Sprühstoß sehr gering, daher wohl die Hitzewallungen.
Aber vielleicht warten Sie noch 1-2 Wochen ab, ob sich das nicht bessert. Ansonten müssten Sie fragen, ob Sie die Dosierung erhöhten dürfen.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.09.2019, 16:46 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

ja danke, das werde ich so machen.

Viele Grüße Conny

06.09.2019, 17:05 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

vielen lieben Dank, dass Sie all meine Fragen so geduldig beantworten.

Eine Frage muss ich nun aber doch noch hinterher schicken:

Ist ein Hub Lenzetto 1,53 mg Estradiol weniger als eine Estradiol Valerat 2 mg Tablette z. B. in Climen?

Oder anders gefragt, wird über die Haut weniger Wirkstoff aufgenommen als bei einer oralen Einnahme?

Vielen Dank und viele Grüße Conny

Expertin-Grüne
07.09.2019, 12:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Conny,

ja, das ist weniger. Aber bei Anwendung über die Haut wird der erste Leberstoffwechsel umgangen, bei dem bereits ein bedeutender Anteil der Hormone abgebaut wird. Die kontinuierliche langsamere Aufnahme über die Haut führt über den Tagesverlauf zu stabileren Hormonspiegeln.

viele Grüße
Dr. Grüne