Femoston

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.07.2021 | 10:01 Uhr
Hallo. Ich bin 45 Jahre alt und habe seit gut 2 Jahren verkürzte Zyklen (17-24). Mit diesem Progesteron Mangel hatte ich keinerlei Probleme. Also nicht so, dass sie mich beeinträchtigt haben. Nach und nach kamen Migräne Anfälle kruz vor der menstruation dazu.
Seit 2 Monaten haben ich folgende Beschwerden. Dauerkopfschmerz, Schwindel, hoher Puls, innere Unruhe, Zittern des ganzen Körpers, brennen auf der Haut bis zum Kopf (ich nenne es Ameisenlaufen), jedoch niedrigen Blutdruck, vermehrter Tinitus, trockener Mund und Appetitlosigkeit, Morgens ab und zu Durchfall. Dazu kommen Panikattacken, meist am Morgen gleich nach dem wach werden. Sehr weinerlich.
Diesen Monat fingen die Beschwerden am 10. Zyklustag an, davor am 06.  Schilddrüse wurde beim HA bestimmt, liegt bei 1,02 und andere Blutwerte ok, keine Entzündung etc.
Da ich das Ganze nicht mehr aushielt bin ich zum FA. Untersuchungen und Ulltraschall wurde durchgeführt. Blut wurde keines abgenommen, es meinte das dies nur eine Momentaufnahme wäre und uns nicht viel bringt. Er verschrieb mir Femoston 1/10. Ich startete sofort mit der Einnahme der grauen Tabletten, da ich wußte das meine Menstruation demnächst kommen muss. Dies geschah dann tatsächlich 2 Tage später am 17. ZT. Also begann ich nun  mit den weißen Tabletten. Bisher Einnahme von 2 Tabletten Östrogen/Gestagen und 3 Tabletten Östrogen.Jetzt habe ich das Gefühl das es etwas besser wird, jedoch meist erst ab Nachmittag. Ich nehme die Tabletten Abends gegen 20:30 Uhr ein. Schlafen tue ich nun tief und fest. Jedoch nach dem Aufwachen immer noch starkes Unwohlsein, Schwindel, leichte Panikattacken. Essen geht meist auch erst Stunden später. Gegen Nachmittag empfinde ich kaum noch Beschwerden.
Welche Eingewöhnungszeit muss ich mir geben das mein Körper das Medikament annimmt und ich Erleichterung empfinde?
Oder Ist das Femoston zu stark dosiert für mich, da ich gegen Nachmittag eine Besserung empfinde? Vielleicht bin ich auch einfach nur zu Ungedüldig. Aber ich möchte einfach meine Lebensqualität zurück.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Mühen.

LG A

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.07.2021, 19:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  A,

im ersten Anwendungszyklus ist noch keine wirkliche Bewertung der Wirkung möglich. Lassen Sie sich 2-3 Monate Zeit.

viele Grüße
Dr. Grüne

28.07.2021, 11:04 Uhr
Kommentar

Guten Morgen. Ich habe heute Morgen meine Blutung bekommen. Es ist keine Schmierblutung. Ich müsste jedoch noch 3 graue Tabletten nehmen. Wie soll ich mich nun verhalten? Ab heute mit den weißen Tabletten beginnen? Also nur das Östrogen? Ich nehme Femoston 1/10 seit diesem Zyklus. Leider kann ich meinen FA nicht erreichen, da dieser Urlaub hat. ich bin jetzt etwas verunsichert. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

11.08.2021, 10:33 Uhr
Kommentar

Ich bin nun im 2 Zyklus mit Femoston 1/10 angekommen. Habe gerade die 14 Tage Östrogen hinter mir. Leider ging es mir in diesen 10 Tagen nur leicht besser. Immer noch Schwindel, durchgängig zittern vibrieren. Ich schlafe zwar sehr tief und fest, benötige jedoch sehr lange um einzuschlafen.Ist es mögich das die Dosierung einfach zu gering ist? Brauche ich mehr Östrogen? Gibt es von Femoston überhaupt eine höhere Dosierung? Ich weiß das viele Frauen Probleme in den WJ haben, aber ich habe mir das Alles nicht so schlimm vorgestellt. Ich kann mir vorstellen, dass viele die nicht so gefestigt sind wie ich zB sehr schnell damit psychische Probleme bekommen. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Experte-Scheufele
29.07.2021, 12:06 Uhr
Antwort von Experte-Scheufele

Hallo,

ich vertrete die Kollegin zur Zeit und beantworte gern Ihre Frage.

Ich würde in diesem Fall raten, die Anwendung wie geplant fortzusetzen, also die grauen Tabletten noch einzunehmen.

Alles Gute für Sie.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. N. Scheufele

Expertin-Grüne
11.08.2021, 21:55 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  A,

ich würde so früh noch nichts an der Dosierung ändern.
Es gibt ja auch tagesabhängige Schwankungen. Lassen Sie sich die geplanten vollständigen 2-3 Monate Zeit, um ein Gesamturteil zu bilden,

viele Grüße
Dr. Grüne

21.08.2021, 17:42 Uhr
Kommentar

Hallo, nun habe ich wieder (2. Zyklus Femoston 1/10) meine Blutung bekommen obwohl noch 3 graue Tabletten übrig sind. Woran liegt das?
was mich auch interessier, was bewirkt Femoston im Körper eigentlich? LG

Expertin-Grüne
21.08.2021, 23:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo A,

Sie sind erst im 2. Anwendungszyklus. Da kann es vorkommen, dass die Blutung schon vorzeitig einsetzt (sie sollte eigentlichin der Phase mit den weißen Tabletten stattfindet). Das Präparat enthält Östrogene, in der zweiten Phase kombiniert mit einem Gestagen. Diese ersetzen Sie natürlichen Hormone, die durch Nachlassen bzw. Wegfall der Eierstockfunktion in den Wechseljahren fehlen.

viele Grüße
Dr. Grüne

21.08.2021, 23:49 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, das beruhigt mich.

Werden die natürlichen Hormone  unterdrückt durch Femoston? So das nach einigen Zyklen nur noch die Hormone von Femoston wirken können Und die täglichen Schwankungen der WJ Beschwerden aufhören?

21.08.2021, 23:51 Uhr
Kommentar

Ach so, wie mache ich jetzt weiter? Den Blister noch zu Ende nehmen, Pause oder neuen Blister?

Expertin-Grüne
22.08.2021, 10:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo A,

am besten ist es, die Einnahme einfach fortzusetzen. Grundsätzlich können die eigenen Hormone durch die Anwendung unterdrückt werden, was auch sinnvoll sein kann, um Zyklusstörungen zu vermeiden.
Jedoch ist die Dosis in Ihrem Präparat so gering, dass das wahrscheinlich nicht ganz gelingt, wenn die Eierstockfunkion noch einigermaßen stabil ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.09.2021, 18:48 Uhr
Kommentar

Hallo, da ich im 2. Zyklus meine Blutung wieder 4 Tage zu früh bekam habe ich wie von ihnen empfohlen die letzten 4 Tabletten der 2. Femoston genommen. Nun befinde ich mich im 3. Zyklus und nun setzt wieder die Blutung ein obwohl noch 5 Tabletten der 2. Phase übrig sind. Gut mein Zyklus ist jetzt bei 28 TAugen was absolut einer Verbesserung ist, aber eben noch Tabletten übrig. Warum ist das so? Warum schaffe ich nie die Tabletten der 2. Phase bis zum Schluss zu nehmen bis eine Blutung einsetzt? Wie soll ich mich jetzt verhalten? Die letzten 5 noch nehmen, Pause machen oder von vorn beginnen? Vor einer Pause habe ich große Angst, da ich sehr starke WJ Beschwerden hatte und diese deutlich besser sind.

Expertin-Grüne
17.09.2021, 19:34 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo A,

 eine Pause ist nicht sinnvoll, auch wenn die Blutung eigentlich erst in der reinen Östrogenphase beginnen sollte.

viele Grüße
Dr. Grüne