Famenita gegen Schlafstörungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.08.2022 | 23:10 Uhr

Hallo, ich nehme momentan abends 1 Kapsel 100mg Famenita zum schlafen. Ich kann gut einschlafen, werde aber öfter nachts wach. Ist vielleicht die Wirkung zu schwach und sollte ich es mal mit 2 Kapseln probieren?

Viele Grüße Christin

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
03.08.2022, 06:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christin,

Progesteron ist keine "Schlaftablette". Es hat eine schlafanstoßende Wirkung, fördert aber nicht das Durchschlafen.
Versuchen Sie, die Ursache Ihrer Schlafstörungen zu ergründen. Sind es Sorgen und Ängste, die Ihren Schlaf beeinträchtigen oder ist es einfacht die momentane nächtliche Hitze?

viele Grüße
Dr. Grüne

03.08.2022, 07:54 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Frau Dr. Grüne, ich habe keine Ängste oder Sorgen. Auch die letzten Nachttemperaturen waren nicht zu warm. Ich kann mir dieses ständige aufwachen nicht erklären. Ich schlafe auch ab und an mal durch, aber das sind dann auch nur 4 - 5 Stunden und dann bin ich hellwach. Sind diese 4 - 5 Stunden nicht zu wenig?

Viele Grüße Christin

Expertin-Grüne
03.08.2022, 19:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Christin,

das ist vermutlich schon zu wenig - besonders wenn Sie sich dann tagsüber erschöpft fühlen.
Möglicheriweise kann Ihnen ein Schlaflabor weiter helfen. Sprechen Sie mal mit Ihrem Hausarzt.

viele Grüße
Dr. Grüne