Erfahrungen mit Climen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

13.07.2006 | 02:03 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Dossler,

ich bin 45 Jahre alt und -so wie sich jetzt durch einen Zufallsbefund herausstellte- bereits seit 4 Jahren durch die Wechseljahre, inkl. aller Erscheinungen( Regel verschwunden, Hitzewallungen u.ä.).
Durch eine umfassende große Blutkontrolle bez.der Schilddrüse stellte sich heraus,dass ich keinerlei weibl. Hormone mehr habe (obwohlich regelmäßig 2x pro Jahr zum Gynäkologen gegangen bin und auch die Hormonuntersuchungen selbst bezahlen mußte). Nun bin ich relativ deprimiert, weil mir Climen verschrieben wurde, um etwas an diesem Zustand positiv zu verändern. Aber ich weiß,dass z.B. Alsifemin (Sojaöstrogen) auch eingesetzt werden kann. Würde dies nicht auch ausreichen oder raten Sie davon ab. Wie sehen die Nebenwirkungen von Climen aus bezügl. einer Gewichtszunahme (in den letzten 4 Jahren hatte ich ca. 15 kg zugenommen, trotz überwiegend vegetarischer Ernährung!)

Vielen Dankfür eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

Lilly

Bisherige Antworten
13.07.2006, 10:52 Uhr
Antwort

Hallo Lilly,
jetzt stellt sich für mich wieder die Frage: warum soll denn überhaupt eine Hormontherapie gemacht werden, wenn Sie keine Beschwerden mehr haben? Ich verstehe Sie doch richtig, wenn Sie sagen „bin seit 4 Jahren durch die WJ durch“
Die möglichen Nebenwirkungen von CLIMEN sind die gleichen, die Sie im Beipackzettel der Pille oder jedes anderen Hormonpräparates nachlesen können (im Internet unter www.gelbe-Liste.de)
Im übrigen – auch unter vegetarischer Ernährung können Sie zunehmen (und nicht nur in den WJ, wo eine Gewichtszunahme ja sehr häufig ist).
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

14.07.2006, 12:18 Uhr
Antwort

Hallo, TomDoc,
hier ist noch einmal Lilly. DieHormontherapie soll gemacht werden, weil ich gar keine weiblichen Hormone mehr habe und um Osteoporose zu vermeiden. Was die Gewichtszunahme angeht, so lebe ich schon damit, auch wenn das alles sehr schnell ging (15 kg in 4 Monaten).

Viele Grüße und Danke

Lilly

14.07.2006, 13:45 Uhr
Antwort

Hallo, TomDoc,

Ihre Informationen stärken meine eigene Meinung, da die Knochendichtemessung keinerle Spuren von Osteop. ergeben hat und es mir ansonsten richtig gut geht. Leider ist es so,dass man in einer Sprechstunde, so wie mir es ergangen ist, oft von den Neuigkeiten überrollt wird. Ich betreibe sehr aktiv Hundesport, bin viel draußen(ca. 3 Std./Tag), bewege mich viel und verzehre aufgrund einer Nahrungsmittelunvertr. kein Schweinefleisch,esse überwiegend Fisch und Käse und Dinkelbrot, viel Obst und Gemüse. Jährliches Heilfasten nach Buchinger hält auch das Gewicht und den Allgemeinzustand auf Trab.
Allerdings hat meine Mutter (84 Jahre) Osteoporose.

Dazu kommt noch,dass ich stark Thrombose in der Familie habe und eine HET nach meinen Recherchen dafür auch nicht empfohlen werden sollte. Da ich weder an Depressionen leide (im Gegenteil) und auch sonst gut drauf bin, verstand ich diese Entscheidung eben nicht.

Sie haben mir sehr geholfen in meiner Entscheidungsfindung.

Wahrscheinlich ist es die Tatsache, dass doch etwas Panik verbreitet wurde.

Mit freundlichen Grüßen und den Wünschen für ein schönes Wochenende.

Lilly

14.07.2006, 20:28 Uhr
Antwort

Hallo Lilly,
die Osteoporose-Prophylaxe machen Sie als erstes mit besonders ausgewählter Ernährung, mit Calcium und Vitamin D, mit angepasstem Sport (auch Krafttraining) und Luft und Licht.
Wenn Sie kein familiäres Osteoporose-Risiko haben, nicht sehr hellhäutig und blond sind, aber Angst vor Osteoporose haben, dann sollten Sie als Basisuntersuchung eine sog. Knochendichtemessung machen lassen.
Man ist heute weit entfernt von der Euphorie, nur wegen einer möglichen Osteoporoseerkrankung (die im Durchschnitt etwa 15 Jahre nach dem Beginn der WJ auftritt) eine HET einzuleiten, da es heute gut verträgliche und hoch wirksame Medikamente zur evt. Behandlung der Osteoporose gibt.
Außerdem haben sämtliche Pflanzenpräparate, denen östrogenähnliche Wirkungen nachgesagt werden, auch Knochen schützende Effekte.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc