Einnahme von Progesteron.

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.10.2019 | 17:22 Uhr

Ich nehme seid 8 Monaten Farmetina. Ich steche die Kapseln auf und vercreme den Inhalt. Es bekommt mir sehr gut. Meine Werte haben sich sehr verbessert. Kann mann das machen oder ist das nie für sie orale Einnahme. Dieser bekommst mir überhaupt nicht. Ich bin 51 habe keine Blutung mehr.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.10.2019, 14:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

ja, dann ist die vaginale Therapie eine gute Lösung.

viele Grüße
Dr. Grüne

08.10.2019, 23:17 Uhr
Antwort

Also ist der beste Schutz vor Gebärmutterhakskrebs beim einführen der Kapsel gegeben? Oder kann mann auch Progesteron im Inneren der Schamlippen vercremen? Wäre das das gleiche?Tut mir leid für meine blöden Fragen aber ich möchte es endlich richtig machen haben es ja nur schon 8 Monate falsch gemacht.

Expertin-Grüne
09.10.2019, 06:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

mit dem Risiko für Gebärmutterhalskrebs hat das nichts zu tun - Gebärmutterhalskrebs wird fast ausschließlich durch HPViren verursacht.

Gestagene /Progesteron wirken dem östrogenbedingten Schleimhautaufbau entgegen, die Anwendung senkt also das Risiko für Gebärmutterschleimhautkrebs (Endometriumkarzinom).

viele Grüße
Dr. Grüne

09.10.2019, 17:30 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antworten. Ich kann mich nicht so richtig entscheiden ob ich Famentina oral oder vaginal nehme. Ich habe Angst das bei oraler Einnahme wo es ja über die Leber verstoffwechselt wird einfach zu wenig im Blutkreislauf ankommt.

Expertin-Grüne
10.10.2019, 07:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

dann probieren Sie doch erst einmal, ob Sie mit der vaginalen Anwendung zurecht kommen.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.10.2019, 15:39 Uhr
Antwort

Danke schön. Zwei Fragen noch dann sind alle meine Fragen beantwortet. Kann ich abends oral 100 und morgens 100 vaginal nehmen? Und wenn ja besteht bei der vaginalen Einnahme Schutz für die Gebärmutterschleimhaut?

Expertin-Grüne
10.10.2019, 15:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

dann sollte die vaginale Anwendung besser geeignet sein.

viele Grüße
Dr. Grüne

10.10.2019, 16:03 Uhr
Antwort

Ok danke schön. Dann nehme ich abends oral 100 für den besseren Schlaf und morgens 100 vaginal. Da macht es mich nicht so müde. Und meine Schleimhaut ist trotzdem geschützt. Danke für ihre Antworten..

Expertin-Grüne
10.10.2019, 16:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Zwischenblutung,

eine Anwendung 2 x täglich ist eigentlich nicht erforderlich, Sie können eine 200er Kapsel abends vaginal anwenden.
Aber so wie Sie es vorhaben geht das natürlich auch. Sprechen Sie die Anwendungsweise noch mit Ihrem Arzt ab.

viele Grüße
Dr. Grüne