Eierstockentfernung Blutung - HET

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.10.2021 | 10:46 Uhr

Guten Morgen Frau Dr.,

ich habe eine Frage, mir wurde Dienstag vor 1 Woche mein letzter Eiersock entfernt.

am Montag beim Ultraschall bei meiner Gyn war alles Tipi top. Da ich jetzt nur mehr dieGebärmutter habe und erst 44 Jahre bin, beginne ich ab Morgen Abend mit einer HET.

1 HUB Estreogel ABernds durchgehend, ab dem 14 Tag zusätzlich für 14 Tage 1 Kapsel Utrogestan Abends Für 14 Tage.

jetzt zu meiner Frage, ich hätte diesen Montag meine Periode bekommen sollen, diese kam dann bereits am Donnerstag. Alles soweit gut, jedoch, Montag und Dienstag, war schon kaum etwas von der Blutung zu merken, heute ist es wieder etwas mehr, ist das normal? Kommt es daher das der Körper nun komplett durcheinander ist?

hormonstatus wurde Montag gemacht, natürlich wie von meiner Gyn erwartet, alles bei 0, außer FSH der ist bei 36,90

meine Gyn ist heute nicht da, deswegen frage ich hier bzgl der Blutung.

danke vorab für ihre Antwort.

lg Jasmin

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
06.10.2021, 20:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jasmin,

die Blutung ist Folge des Hormonentzugs durch die Eierstockentfernung.
Einen natürlichen Zyklus gibt es für Sie jetzt nicht mehr, nur den durch die Hormontherapie herbeigeführten.

viele Grüße
Dr. Grüne

06.10.2021, 20:36 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort,

liebe Grüsse Jasmin

Expertin-Grüne
07.10.2021, 07:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern.

Alles Gute!

07.10.2021, 12:37 Uhr
Kommentar

Lieb Frau Dr. Grüne,

darf ich trotz dieser noch vorhandenen Miniblutung mit dem Estrogel beginnen oder sollte ich abwarten bis es komplett vorbei ist?

oder hört es dann durch die Gabe von dem Estrogel auf?

dankenochmal schon jetzt für Ihre Antwort

liebe Grüsse Jasmin

Expertin-Grüne
08.10.2021, 08:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jasmin,

mit dem Beginn der HRT brauchen Sie nicht auf das Blutungsende zu warten. Ohnehin wird es ja jetzt zu einem künstlich herbeigeführten Zyklus kommen.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.10.2021, 09:35 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich habe nun Donnerstag also bis jetzt 6Tage mit dem Estrogel 1 Hub begonnen.

leider habe ich seitdem dauernd Kopfschmerzen und mich plagt den ganzen Tag eine Nervosität und Unruhe.

irgendwie fühle ich mich nicht wohl mit diesem Gel, wobei ich auch ständig bzgl Nebenwirkungen grüble. Ich bin auch Raucherin.

nun meine Frage, was passiert, wenn ich gar keine HET mache und es nur mit pflanzlichen zb Remifemin versuche.
hat das gesundheitlich für mich Nachwirkungen, oder muss ich lediglich mit den "normalen wechseljahrsbeschwerden" rechnen?

vielen Dank schon jetzt.
liebe Grüsse Jasmin

Expertin-Grüne
14.10.2021, 08:46 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jasmin,

Sie müssen mit "normalen" Wechseljahrsbeschwerden rechnen, soweit nicht unbedingt sehr beeinträchtigend. Aber Sie sind erst 44 Jahre alt. Die Folgen des frühzeitigen Hormonausfalls können sich an den Knochen auswirken und zu einer vorzeitigen Osteoporose führen. Von daher ist es durchaus sinnvoll, bis zum ca. 50. Lebensjahr die Hormone die ansonsten (in höhrere Dosierung) von den eigenen Eierstöcken produziert würden, zu ersetzen. Das Nebenwirkungsrisiko ist keinesfalls höher als das Risiko der ohne OP vorhandenen natürlichen Hormone.

Außerdem: Das Risiko des Rauchens für die Gesundheit (Herzinfarkt, Schlaganfall, Durchblutungsstörungen, Krebserkrankungen wie ein Bronchialkarzinom, andere COPD...) ist mit Abstand das größere.
Nehmen Sie Ihre Sorge um die Gesundheit zum Anlass besser heute als morgen mit dem Rauchen aufzuhören.

siehe:

https://www.rauchfrei-info.de/

viele Grüße
Dr. Grüne