Brustkorb Schmerzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

12.09.2020 | 23:16 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne

Ich bin in Mai 48 Jahre alt geworden.

Mit 38 schon wurden schwere pms diagnostiziert.. Hab die ganze Palette der simptome durch.. Bis zur Februar 2019 wahr harte weg habe mich entschieden dan femoston 1/10 einzunehmen und ich muß sagen Besserung der simptome wahr in aller Richtung... Nun seit gut 12 Wochen habe ich rechte Seite Brustkorb, Brust Schmerzen die mir bis in die Brust Warze weh tut.. Ich wahr schon zum Haus Arzt kein richtige Interesse an meiner Beschwerden gezeigt.. Frauen Arzt hat mir Progesteron mit gegeben und denkt es wehre hormonell, hab nicht angefangen zu schmieren da die Schmerzen mal aushaltbar und nun so unentraglich wie gerade sind.. Bin gerade beim 3 zyklustag die Periode wahr wider mal verspätet... Termin zum Mammographie habe ich erst in Januar und Schmerzen und Angst sind riesig Meine Frage nun ist es könnte das von den femoston kommen oder ist es hormonell bedingt das ich doch Salbe anfangen soll zum schmieren...

Mfg miramis

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.09.2020, 06:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Miramis,

warum probieren Sie nicht, ob das Progesteron-Gel Ihnen hilft?
Achten Sie zudem auf eine vitalstoffreiche leichte Ernährung, ausreichend Schlauf und Bewegung an der frischen Luft. Verzicht auf Genussgifte (Nikotin und Alkohol) ist zudem sinnvoll.

viele Grüße,
Dr. Grüne

13.09.2020, 13:05 Uhr
Antwort

Guten Tag Frau Dr Grüne

Da ich Knoten in der Brust hatte oder habe, sind zum Glück gutartig.. Proben wurden entnommen..

Und die femoston schon seit Jahr nehme dachte ich mir wehre besser vielleicht nicht zuviel zu machen mit den Hormone.. Und mein magen ist seit zwei Jahren auch auf rebellieren...

Und da die Schmerzen nicht immer so schlimm waren sondern mal mehr mal weniger ließ ich es..

Nun aber wahr es gestern so schlimm ich wußte nicht ob es Brust, Lunge, oder das gewebe von der Brustkorb bis ins Schulter ich dachte bekom kein Luft von der Schmerzen..

Hab gedacht jetzt schmiere ich daß Progesteron aber auf der beipack Zettel steht man sollte ab dem 10 zyklustag bis 25 schmieren..

Ich bin gerade aber erst beim 4 weiß nicht ob ich das jetzt auch schon schmieren kann

Übrigens ich bewege mich viel an der frischen Luft und Raucher und trinke nicht..

Vielen lieben Dank für ihre Antwort

Mfg miramis

Expertin-Grüne
13.09.2020, 21:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Miramis,

aus der Ferne lässt sich das schlecht beurteilen.
Das Brustkrebsrisiko wird durch die Anwendung von Progesterongel jedenfalls nicht erhöht, dem Magen dürfte das auch nichts ausmachen.

viele Grüße,
Dr. Grüne