Blähungen durch Hormonumstellung?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.11.2007 | 02:11 Uhr

Guten Tag ,
ich habe beobachtet das ich, seitdem meine Blutung nicht mehr
ganz regelmäßig kommt sehr unter Blähungen und ein aufgedunsenen Bauch leide.
Kann das mit der hormonumstellung zusammenhängen?
LG Anonym

Bisherige Antworten
26.11.2007, 12:35 Uhr
Antwort

Hallo,

jetzt bin aber ganz erschrocken. Wenn ich geschrieben habe so ganz ohne Stuhlgang dann war das doch etwas übertrieben. Aber es ist wirklich so, dass ich z.Zt.höchstens 1-2 pro Woche etwas schafkotartigen Stuhl herausbekomme.
Dann habe ich noch mit dem Klysoschlauch gearbeitet, wo sehr viel Luft abging und auch etwas Stuhl, danach war aber wieder tagelang nichts mehr.
Ich merke auch, dass mein Darm wie verrückt arbeitet, zumal das dann öfters richtig im Bauch pocht, fast wie ein zweites Herz. So kommt es mir jedenfalls immer vor, wenn der ganze Bauch fibriert. Aber irgendwie stockt da wohl etwas.
Ich war ja auch schon im Krankenhaus (s. meinen Beitrag betr. Blasenprobleme) da wurde das auch mit untersucht.
Aber außer Abführtropfen, die kurzfristig wirkten, dann aber wohl wiederum Verstopfung verursachten und den Ratschlag einer weiteren Bauchspiegelung, kam nichts dabei heraus.

Öfters nehme ich noch Anti-Blähtabletten von Simethicon vor allen Dingen vor dem Schlafengehen, damit die Blähungen weggehen.

Was bewirkt eigentlich das Enzym-Präparat?

Bitte noch die Antwort auf meine Frage: Kann ich Angeliq und Gynokadin zusammen nehmen. Da ich das ja momentan mache, möchte ich keinen Fehler begehen.

Danke

26.11.2007, 13:07 Uhr
Antwort

Hallo Giselle,
o.k. dann hab ich das mit *ganz ohne Stuhlgang* falsch verstanden.

Fangen wir mit der letzten Frage an.
Angeliq enthält 1 mg Östrogen, das ist zwar heute normal, aber manchmal zu wenig.
Wenn also weiterhin Trockenheit der Haut oder Hitzewellen auftreten, ist eine zusätzliche Anwendung von Gynokadin-Gel durchaus sinnvoll.
ENZYM-LEFAX-FORTE-PANKREAT enthält Bauchspeicheldrüsen-Enzyme. Zusätzlich ist auch Dimethicon bzw Simethicon drin enthalten, was sie bereits einnehmen, aber dann weglassen könnten.
Versuchen Sies einfach.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc

26.11.2007, 15:14 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doktor,

herzlichen Dank für Ihre große Geduld.
Ich werde das Enzym-Präparat ausprobieren.
Diese Woche habe ich noch einen Termin bei meinem Gyn, ihn werde ich auch auf meine Probleme ansprechen.
Das Gynokadin-Gel werde ich in niedriger Dosierung auftragen, evtl. hilft es ja auch bei meinen momentanen Verdauungs-problemen. Die Haut ist wirklich sehr gut Dank Angeliq.
Aber man kann ja leider nicht alles haben !

Viele liebe Grüße

06.06.2008, 09:45 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr. Dossler,

sie haben wir schon so gute Tipps gegeben. Aber jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
Ich nehme jetzt schon seit 2 Monaten Angeliq. Da ich starke Muskelkrämpfe auch in den Händen bekam, habe ich kurzzeitg Wellnara ausprobiert. Aber da ging es mir schmerzmäßig auch nicht besser. So bin ich wieder seit 2 Monaten bei Angeliq.
Außerdem nehme ich Enzyme für die Baucnspeicheldrüse, die mir sehr gut bei den Verdauungsproblemen helfen.
Nur leider kämpfe ich nach wie mit den ständigen Blähungen und Bauchschmerzen. Wie ich Ihnen schon geschrieben habe, sind die Beschwerden am schlimmsten, wenn ich längere Zeit liege. Und ich meine, durch die Angeliq hat sich das wieder verschlimmert. Die Krämpfe der Muskulatur habe ich ganz gut mit Magnesium in den Griffe bekommen, nicht aber die Bauchschmerzen.
Aber z.Zt. habe ich sogar tagsüber starke Bauchbeschwerden, wie Krämpfe, Blähungen, Völlegefühl.

Momentan bin ich ziemlich ratlos und verzweifelt. Es gibt eigenltich keinen Grund außer der Hormondoiserung, weshalb sich meine Schmerzen so stark verschlimmert haben.
Ich habe das schon lange beobachtet und letztes Jahr machte ich ja im Urlaub die Erfahrung, dass meine plötzlichen Schmerzen und Krämpfe durch Höherdosierung des Östrogens (Gynogadin-Gel) innerhalb kurzer Zeit wieder besser wurden, auch wenn ich nicht schmerzfrei wurde. Aber das habe ich leider bis heute noch nicht geschafft. Trotz allem sehe ich ich immer wieder einen Zusammenhang mit der Hormonzufuhr. Nur was soll ich nehmen und in welcher Dosierung?
Köntne ich evtl. Gynogadin-Gel noch zusätzlich nehmen und wieviel?
Oder gibt es ein anderes Präparat, welches höher dosiert ist.? Und wie sieht es mit dem Progesteron aus ?
Dann meine ich auch, dass ich mehr Schmerzen habe, wenn die Packung zu Ende geht. Kann das sein? Denn gerade diese Woche mit den letzten Pillen hat sich die Problemeatik drastisch verstärkt.
Ich hatte ja auch schon mit meinem Gyn darüber gesprochen. Aber er sagte nur, Zusammenhänge wären schon möglich. Das war es aber auch schon.
Irgendwie bekomme ich das nicht so ganz in meinen Kopf, dass ich seit über 10 Jahren Bauchprobleme habe, die vor allen Dingen hormonabhängig sind. Auf der anderen Seite habe ich meinen Körper und die Reaktionen genau beobachtet. Es wurden auch so ziemlich alle Untersuchungen durchgeführt, die möglich sind. Und außer Funktionsstörungen, Verwachsungsprobleme, evtl. noch eine Erkrankung der Darmnerven gab es keine Diagnosen. Und vor allen Dingen auch nichts, was mir wirklich geholfen hat. Noch nicht einmal Schmerzmittel.

Ich habe ja auch schon in anderen Foren gelesen, dass Frauen mit ähnlichen Problemen die Hormonumstellung dafür verantwortlich machen.

Vielleicht gibt es auch für mich endlich eine Möglichkeit, diese ewigen Schmerzen in den Griff zu bekommen.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe

06.06.2008, 10:25 Uhr
Antwort

Hallo Giselle,
erlauben Sie mir zunächst mal zu präzisieren:
wenn Sie KEINE Hormone nehmen, dann haben Sie KEINE Muskelschmerzen oder Bauchschmerzen?
Treten die Beschwerden in irgendeinem zeitlichem Zusammenhang mit der Einnahme des Medikamentes Angeliq auf?
Wurde eine Magenspiegelung gemacht und z.B,. eine Helicobacter-Infektion ausgeschlossen?
Wurde eine Erkrankung der Gallenblase ausgeschlossen?
Da Bauchschmerzen, Blähungen und Schmerzen in den Extremitäten auch Folge der oralen HET sein können (immerhin bis zu 10% werden im Beipackzettel angegeben!!), wäre ein Wechsel auf eine transdermale (über die Haut) HET auf jeden Fall dringend zu empfehlen.
Die wäre entweder mit dem Hormon-Pflaster oder mit Östrogen-Gel und PG-Creme gut möglich.
Mit freundlichen Grüßen
ihr
TomDoc