Blähungen durch Hormonumstellung?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

06.11.2007 | 02:11 Uhr

Guten Tag ,
ich habe beobachtet das ich, seitdem meine Blutung nicht mehr
ganz regelmäßig kommt sehr unter Blähungen und ein aufgedunsenen Bauch leide.
Kann das mit der hormonumstellung zusammenhängen?
LG Anonym

Bisherige Antworten
06.11.2007, 03:43 Uhr
Antwort

Hallo Anonym,
ja das wird sogar sehr häufig berichtet.
Die Ursache liegt darin, dass durch den Hormonmangel der Säuregehalt des Körpers sich ändert und auch die Schleimsekretion des Darmes abnimmt.
Wichtig ist es, dass Sie jetzt anfangen, Ihre Ernährung diesen Umständen entsprechend umzustellen.
Hilfreich sind zum jetzigen Zeitpunkt, falls sie schon WJ-Beschwerden haben, die Extrakte aus der Traubensilberkerze (früher CIMICIFUGA racemosa - jetzt heißt die Pflanze, das weiß ich auch erst seit heute: ACTAEA racemosa. Eigentlich bescheuert, dass man auf seine alten Tage immer wieder umlernen muss).
Die Traubensilberkerze hat regulierende Effekte auf den ganzen Körper, also auch (nach meinen Erfahrungen) auf diese Verdauungsprobleme.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

06.11.2007, 09:19 Uhr
Antwort

Vielen Dank Dr.Dossler,
schön das es Sie für diese Fragen gibt!
LG Anonym

07.11.2007, 09:57 Uhr
Antwort

Hallo,

ich hoffe, dass es nicht allzu sehr stört, wenn ich mich an dieser Diskussion beteilige.

Denn zu diesem Thema habe ich auch schon länger den Verdacht, dass meine langjährigen Magen-Darm-Krämpfe und Verdauungsbeschwerden mit den Hormonen zusammenhängt.
So hatte ich schon vor meinem letzten Urlaub in der Türkei die Dosis Gynogadin-Gel geringfügig reduziert. Innerhalb kurzer Zeit bekam ich immer mehr Schmerzen, Blähungen und Krämpfe, so dass ich nachts kaum schlafen konnte. Nach langem Hin- und Her habe ich dann die Dosis wieder erhöht und innerhalb von 2 Tagen war wieder der alte Zustand da.
Inzwischen nehme ich Angeliq seit ca. 1 Woche und bin sehr gespannt, wie sich diese Pille auf meine Magen/Darm-Situation auswirkt.

Oft ist mir auch schon der Gedanke gekommen, da ich erst seit den Wechseljahren diese Problematik habe, dass das alles mit meiner Hormonsituation zusammenhängt.
Denn trotz Sigma-Resektion, Verwachsungs-OP und jetzt auch einer fast 1-jährigen Darmsanierung hat sich bei mir leider nicht viel gebessert.

Wenn Sie nun schreiben, Herr Dr. Dossler, dass die Traubensilberkerze die Beschwerden etwas lindern kann, könnte ich da nicht noch zusätzlich ein Präparat mit Traubensilberkerze nehmen und wenn, vielleicht könnten Sie mir auch eines empfehlen.
Ich hatte auch versuchsweise nur mit pflanzlichen Mitteln versucht klarzukommen, aber da war es ganz schlimm mit Hitzewallen, Schweißausbrüche, Bauchschmerzen und auch Hautproblemen.

Vielen Dank und ich finde auch, es is einfach toll, dass Sie sich so viel Mühe machen und mit großer Geduld und auch Humor uns Frauen helfen.

Viele liebe Grüße

07.11.2007, 11:31 Uhr
Antwort

Hallo Giselle,
für jeden Brief bin ich dankbar und jeder Brief ist wichtig.
Sie schildern eine Selbstbeobachtung und werden nicht die Einzige sein, die derartige Beobachtungen gemacht hat.
Probieren Sie ein gutes Traubensilberkerze-Präparat aus und berichten dann aufs neue.
Vielen Dank
Ihr
TomDoc

25.11.2007, 04:02 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,

jetzt nehme ich ja schon fast 1 Monat die Angeliq und dazu noch 1 x tgl. Klimadynon Uno. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, meine Haut ist besser geworden und ich fühle mich auch so wohl; keine Hitzewallungen oder Schweißausbrüche.

Nun bin ich mir nicht so sicher, ob es damit zusammenhängt, aber ich habe schon seit 14 Tagen kaum Stuhlgang, sehr starken Druck vermehrte Luftansammlung und Blähungen links im Bauch. Gerade die Blähungen sind inzwischen teilweise unerträglich und rauben mir nachts den Schlaf.

Nun bin ich völlig überfordert und weiß nicht mehr weiter.
Gelesen habe ich, dass Angeliq nur die Hälfte Östrogen enthält, wie Gynokadin. Sehen sie da einen Zusammenhang bei meinen Beschwerden ?
Die Traubensilberkerze hat mir bei meiner Problematik dann auch leider nicht geholfen.
Soll ich evtl. noch einen Hub Gel morgens dazu nehmen oder ist das nich zu empfehlen?
Vielleicht gibt es noch ein anderes Präparat für mich?

Bin Ihnen sehr dankbar für Ihre Hilfe.

26.11.2007, 09:33 Uhr
Antwort

Hallo Giselle,
vermehrte Luftansammlungen im Darm könne auch mal Folge einer Hormonbehandlung sein, wenn es zu einer Darmträgheit kommen sollte.
Meist sind aber irgendwelche enzymatischen Gründe die Ursache.
Das Problem ist allgemein so häufig, dass schon in der Fernsehreklame auf gute und wirksame Medikamente hingewiesen wird.
Ich würde ihnen auch zu einem Therapieversuch mit LEFAX, Enzym-Lefax oder ENZYM-LEFAX-FORTE-PANKREAT raten. Meist ist das bereist die Lösung des Problems.
Anders sieht es aber aus mit dem Symptom *kaum Stuhlgang*.
hier ist der erste Weg zum Internisten und weitere Diagnostik m.E. unumgänglich. Auf jeden Fall dann, wenn ENZYM-LEFAX-FORTE-PANKREAT nicht sofort hilft.
Wieso benutzen Sie zusätzlich noch GYNOKADIN zu ANGELIQ?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

26.11.2007, 09:35 Uhr
Antwort

....hallo Giselle
habe mir gerade noch mal den alten Briefwechsel durchgelesen, sodass sich meine letzte Frage erübrigt!
sorry
TD

26.11.2007, 11:17 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Dossler,

da ich schon seit über 10 Jahren Probleme mit meinem Darm habe bedingt duch Verwachsungen von mehreren Bauchoperationen sowie Sigmaresektion, Analfissuren und auch einer Enterozele, sind natürlich schon alle Unterschungen gemacht worden. Außer einer weiteren Bauchspiegelung zwechsl Verwachsungslösung fällt den Ärzten nichts mehr ein und das möchte ich auf jeden Fall vermeiden, zumal keine eindeutige Diagnose besteht, ob meine Beschwerden daher rühren.
2005 hatte ich die letzte Laparaskopie mit 4-stündigen Verwachsungsentfernung, aber schmerzmäßig hat sich eigentlich nicht viel geändert.
Z.Zt. ich bei einer Heilpraktikerin in Behandlung, da die Medizin mir nicht mehr weiterhelfen konnte und saniere meine Darmflora.

Meine Verdauung ist eher portionsmäßig durch die Enterozele bedingt, aber so ganz ohne Stuhlgang und das jetzt schon wochenlang, das hatte ich so eigentlich nie.
Meine Schmerzen sind meist im Liegen, tagsüber kann ich problemlos meiner Arbeit nachgehen, da Bewegung mir ganz gut
tut (was für ein Glück ....). Auf die Ernährung achte ich auch und vermeide stark ballastoffhaltige Nahrung, da diese mir nur noch mehr Schmerzen und Krämpfe bereitet.

Trotz allem habe ich im Laufe der Jahre gemerkt, dass irgendein Zusammenhang mit den Hormonen und meinen Schmerzen bestehen muss. Allerdings war dadurch weniger die Stuhlhäufigkeit und Konsistenz betroffen.
Deshalb bekomme ich die momentane Situation nicht so ganz auf die Reihe. Auch meine HP ist bald am Ende ihrer Weisheit.

Da ja jetzt meine 1. Packung Angeliq zu Ende geht, muss ich mir überlegen, ob ich sie weiternehmen soll.
Da ich gerade dieses Wochenende kaum schlafen konnte vor Schmerzen und Blähungen, bin ich doch ziemlich verzweifelt und ratlos. Neu war auch, dass die Schmerzen tagsüber anhielten und ziemlich stark waren. Jetzt muss ich wohl doch noch auf ein leichtes Abführmittel zurückgreifen, sonst geht verdauungsmäßig bei mir gar nichts mehr. Das mache ich nur sehr ungern, weil dadurch meine Verdauung nur noch mehr ins Stocken kommt.

Wäre es so verkehrt, noch zusätzlich Gynokadin-Gel zu verwenden? Vergessen darf man natürlich auch nicht, dass ich noch Klimydynon Uno nehme.
Ich möchte natürlich keine Überdosierung produzieren.

Auf jeden Fall muss ich noch mit meinem Gyn darüber sprechen.
Aber Ihre Meinung würde mich auch sehr interessieren.

Entschuldigung für den langen Beitrag und vielen Dank im voraus

26.11.2007, 11:40 Uhr
Antwort

hallo Giselle,
wenn Sie schreiben *so ganz ohne Stuhlgang und das jetzt schon wochenlang*, dann besteht ein Riesenproblem und sie müssen sofort zum Internisten!
Ansonsten bleibt mein Tipp mit ENZYM-LEFAX-FORTE-PANKREAT bestehen.
Traubensilberkerze macht keine Verstopfung und unter reiner Östrogentherapie ist mir das auch nicht bekannt.
Wenn aber ein zusammenhang besteht, seit Sie ANGELIQ nehmen, dann sollte dieses Präparat gewechselt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc