8 cm.Myom-Gebärmutterentfernung?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.09.2021 | 15:01 Uhr

Sehr geehrter Expertenrat,

Ich bin derzeit in Griechenland  in Urlaub,  bis 30. September.

Dort hat der  Gynäkologe (im Interbalkan Medical Center in Thessaloniki)heute bei mir eine Ausschabung vorgenommen (erstmals nicht endende Regelblutung, teilweise sehr stark)und dabei ein 7-8 cm.grosses Myom im Uterus diagnostiziert. Er rät mir zur zügigen Gebärmutterentfernung (wenn ich zurück in D bin) die Blutungen würden sonst nicht aufhören.Bis dahin verschreibt er mir Medikamente,  die auch meine starke Regelblutung bis zum OP  stoppen sollen.

Gibt es eine Alternative zur Gebärmutterentfernung??Ich bin 56. Ich habe gelesen , es gibt auch Möglichkeiten, das Myom zu schrumpfen? Medikamentös und operativ?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Beste  Grüße

10.09.2021 17:21 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.09.2021, 20:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo  Himmelhochjauchzend,

lassen Sie sich doch nach Ihrer Rückkehr zunächst erneut beraten.
Mit 56 Jahren sollten Sie eigentlich nicht mehr bluten.
Die Entscheidung für oder gegen einen operativen Eingriff sollte in Kenntnis des feingeweblichen Untersuchungsbefundes des Ausschabungsmaterials erfolgen.

viele Grüße
Dr. Grüne