Vitamin K und D bei Faktor V Mutation

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Vitamine | Expertenfrage

13.02.2017 | 20:40 Uhr

Guten Tag.
Ich habe einen Vitamin D Spiegel von 17,6 ng.
Mein Arzt hat mir auf Privatrezept Dekristol 20000 mitgegeben. Wieviel Kapseln muss ich jetzt nehmen und wie lange? Ausserdem habe ich gelesen, dass Vitamin K ebenfalls wichtig ist. Kann ich Vitamin K einnehmen, obwohl ich eine heterozygote Faktor V Mutation habe? Oder bewirkt die Einnahme von Vitamin K zu sehr das Gerinnungssystem?

Ich stelle hier diese Fragen, weil mein Hausarzt nicht der Meinung ist, ich müsste Vitamin D substituieren. Aber ich denke, der Vitamin D Wert ist zu niedrig.

Ich freue mich auf Hilfe.
Liebe Grüsse

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
14.02.2017, 09:26 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Ein Vitamin-D Mangel würde ich auf jeden Fall ausgleichen. Dekristol sollten Sie im ersten Monat alle 5 Tage nehmen, dann einmal pro Woche und Kontrolle nach 2 Monaten. Vitamin K würde ich nur substituieren, wenn ein bestätigter Mangel vorliegt!

Viele Grüße

Dr. Eisen

14.02.2017, 11:23 Uhr
Kommentar

Hallo

vielen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort.

ich kann nicht sagen, ob ich einen Vitamin K Mangel habe.

wäre es schädlich, wenn ich Vitamin K2 zu diesem hochdosierten Vitamin D nehme? Gerade angesichts der Faktor V Mutation.

ich möchte eine Verkalkung der Gefäße vermeiden.

Liebe Grüße

Experte-Eisen
14.02.2017, 12:00 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Bei einer vorliegenden Gerinnungsstörung würde ich kein Vitamin K zusätzlich nehmen, da die Thrombosegefahr erhöht wird. Ein gesunder Lebensstil ist sowieso sinnvoller als Vit. K2 zu schlucken.

Viele Grüße

Dr. Eisen