Karies - Fehlende Vitamine?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Vitamine | Expertenfrage

26.01.2021 | 16:27 Uhr

Hallo,

ich habe oft Karies, obwohl ich lt. meinem Zahnarzt meine Zähne sehr gut putze. Kann es sein, dass mir Vitamine oder Mineralien fehlen? Wenn ja, welche?

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
27.01.2021, 16:42 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

das wichtigste Mineral zur Kariesprophylaxe ist Flour. Vitamin C nimmt man bei Zahnfleischentzündungen, Calcium zur Kariesprophylaxe und bei Parodontitis. Kupfer und Eicosapentaensäure – eine mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäure – bei entzündlichen Prozessen. Natürlich ein guter Vitamin-D Spiegel für die Knochen.

Herzliche Grüße

Dr. Eisen

27.01.2021, 17:26 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Besteht bei Vitamin D die Gefahr einer Überdosierung? Welches Vitamin D? D3? D2? Sollte Vitamin D zusammen mit Vitamin K eingenommen werden? Wenn ja, K2?

Viele Grüße und einen schönen Abend.

Experte-Eisen
28.01.2021, 10:32 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

bei Vitamin D gibt es in den meisten Fällen eine Unterversorgung. Wenn Sie Vitamin D (als D3) regelmäßig einnehmen, sollten Sie zweimal im jahr Ihren Spiegel testen lassen. Eine Kombination mit K2 vertsärkt die Wirkung.

Herzliche Grüße

Dr. Eisen

29.01.2021, 11:58 Uhr
Kommentar

Hallo,

vielen Dank!

Ist die Wahrscheinlichkeit einer Unterversorgung in sonnigen Ländern auch wahrscheinlich? Wie lange muss man sich im Freien aufhalten, damit der Körper einmal bei wolkigem Wetter und einmal bei sonnigem Wetter Vitamin D bilden kann?

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende.

Experte-Eisen
31.01.2021, 17:18 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

auch in sonnigen Ländern müssten Sie täglich eine Stunde mit freiem Oberkörper und ohne Sonnenbrille in die pralle Sonne!

Beste Grüße

Dr. Eisen