Hallo, ich habe an meinem Anus so abstehende Haut vermutlich Hämmoiden. Blute auch öfters Mal beim Stuhlgang aber hab keine Schmerzen. Hygiene fällt mir etwas schwerer. Ich war vor paar Tagen bei meiner Frauenärztin die meinte ich soll nichts machen lassen weil es nur Haut ist. Aber es ist mir schon ziemlich unangenehm vorallem weil ich einen Freund habe und keine Ahnung was ich ihm sagen soll wenn er es sieht. (Es ist klein aber man sieht und fühlt es deutlich) Bitte um Rat. mit freundlichen Grüßen
Zum Arzt gehen oder so lassen?
Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Verstopfung | Expertenfrage
Antwort von Experte-Ohlert
Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.
Nun aber zu Ihrer Frage:
Der Befund wurde ja ärztlich gesehen und die Gynäkologin hat zum abwarten geraten. Dennoch kann ein Befund aber störend sein, auch wenn er medizinisch nicht bedeutsam ist.
Diesen Aspekt sollte man aktiv kommunizieren. Denn ggf ist ja eine Behandlung unter diesem - eher subjektiven - Aspekt möglich.
Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.
Besten Gruss
Dr. Peter Ohlert