Reizdarm + Reizblase durch Borreliose verursacht?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Verstopfung | Expertenfrage

27.12.2020 | 13:58 Uhr

Hallo bei mir wurde Verdacht auf Borreliose gestellt. Es wurden Antikörper im Blut gefunden. Die Symptome, die ich habe stehen ja im Titel. Ich habe die Beschwerden durchgehend also nicht kommend und gehend. Bei mir ist es eben eher Verstopfung, diverse Unverträglichkeiten und bei der Blase ist es, wenn ich mal mehr getrunken habe, muss ich mehrmals nacheinander gehen, sie leert sich oft nicht vollständig und meldet sich auch schon wenn sie noch gar nicht voll ist. Meine Frage wäre eben ob die eventuell vorhandene Borelliose dafür verantwortlich sein könnte.

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
27.12.2020, 22:29 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Der Reizdarm stellt eine sogenannte Ausschlussdiagnose dar. Dies bedeutet es gibt keine greifbare Ursachhe. „Alle“ Untersuchungen zeigen ein Normalbefundd und dennoch sind Beschwerden dar.

Sollte es tatsächlich ein Zusammenhang zwischen den vorhandenen Antikörpern auf der einen Seite und irgendwelchen Beschwerden im Darm auf der anderen Seite geben, so ist es eben per Definition genau kein Reizdarm.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

28.12.2020, 03:08 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort Herr Dr.Ohlert. der Hausarzt weiste mich darauf hin, dass eben diese Antikörper vorhanden sind und bat mich im Krankenhaus auf der Neurologie einen Termin zu vereinbaren. Neurologische Symptome habe ich keine. Die Ärzte der Neurologie wollen mit mir im neuen Jahr nun eine Lumbalpunktion durchführen, um eben herauszufinden ob das Nervenwasser verändert sei. Aber wenn bei mir nun keine Neuroborelliose vorhanden ist, sondern eine andere Art der Borreliose, würde das Nervenwasser überhaupt Veränderungen aufzeigen oder müsste auf meine Symptome bezogen ein anderer Test durchgeführt werden um eventuell ein Ergebnis zu erhalten ?

Experte-Ohlert
01.01.2021, 15:37 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Nun, dies ist sicherlich eine Frage an den Neurologen.

Aus gastroenterologische Sicht kann man hier eigentlich nicht viel zu beitragen.

Dr Ohlert