Hallo,
Ich bin 35, keinerlei Vorerkrankungen im Bereich Magen Darm. Hab eine vorbildliche Verdauung soweit :)
Ich hab vor 3 Tagen, letzten Samstag, versehentlich so ein Imbissbudenpappschälchen gegessen ^^ Nicht oder kaum beschichtet, es war so eingeweicht dass es wirkte als waer das ne essbare verpackung xD Sowas in der Richtung wars, zur Größeneinordnung:
https://www.der-verpackungs-profi.de/bio-pappschalen-1-4kg-9-14-3cm-braun
Ich hatte am nächsten Tag, Sonntag, im Enddarmbereich ein periodisch auftretendes "Ziehen" und nachdem alles raus war, was ich vor der Pappschachtel gegessen hatte (die war das letzte, was ich an dem abend gegessen hatte) auch erstmal verstopfung. Nach einigem an Arbeit kams dann raus, eher lose das ganze. Das war Sonntag mittag um 12.
Sind dann auf einen Keller geradelt um 17 uhr und ich konnte und kann seitdem wieder ganz normal essen und aufs Klo gehen. Ich esse auch gut mit Ballaststoffen (Kohl) und probiotisches (1x am Tag großen teller Obstsalat mit joghurt und quark, ess ich auch sonst immer) Stuhlgang sieht aus und riecht wie immer. Volumen des Stuhlgangs sollte eigentlich auch passen. Ich geh morgens, nachmittags und abends, auch so wie fast immer schon. Es geht ein bisschen zögerlicher als sonst, aber es geht.Ich spür auch die Darmtätigkeit etwas mehr als sonst. Seien es jetzt "winde" oder eben stuhlgang.
Mehr Pressen muss ich aber nicht. Geht eigentlich normal.
Manchmal sitz ich halt da und es kommt erstmal nix, dann muss ich entweder ein bisschen warten und steh nochmal auf oder ich stell noch nen schemel unter die füße fuer ne hockposition, das hilft.
Ich hab nach wie vor etwas "Verspannung" im gesamten Bauchbereich, Magen scheint mir eher weniger betroffen. Ich spür es mehr, wenn ich irgendwie tätig bin oder war, in bequemer liege oder sitzposition eher weniger. Teils hab ich sogar etwas verspannung im Bereich der Brust, vielleicht weil ich allgemein recht angespannt war und am Sonntag Mittag tatsächlich eben auch mit dem ganzen Körper gearbeitet hab xD die verspannung im brustbereich ist aber ohnehin marginal und vielleicht bin ich auch nachts komisch gelegen.
Muss ich mir da schon Sorgen machen? Mir ist auch nicht übel, ich hab normal Appetit (vielleicht ein bisschen weniger als sonst, ich ess aber so ziemlich die gleichen Mengen wie immer) ich kann normal essen.
Leichte Anspannung im Bauch
Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Verstopfung | Expertenfrage
Antwort von Experte-Ohlert
Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.
Nun aber zu Ihrer Frage:
Ob Pappschachteln sich um Magen-Darm-Trakt auflösen, ist mir gänzlich unbekannt. Das ist wahrscheinlich auch kaum seriös ärztlich zu beurteilen, sondern eher eine Frage an einen Werkstoffkundler.
Ob es in irgendeiner Form einen Interventionsbedarf am Patienten gibt, kann daher auch nicht aus der Ferne auf der Basis eines Lehrbuches oder einer Leitlinie beurteilt werden. Es sollte im Zweifel ein Arzt vor Ort aufgesucht werden.
Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.
Besten Gruss
Dr. Peter Ohlert