Kann man Flohsamen (Mucofalk) und Lactulose zusammen einnehmen?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Verstopfung | Expertenfrage

22.05.2022 | 12:09 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich bin schon lange geplagt von Verstopfung und hatte im letzten Jahr auch eine Hämorroiden-OP. Ich habe schon viel ausprobiert (neben Bewegung, viel trinken, Ballaststoffe, Sauerkraut, Pflaumen, Milchzucker, Leinsamen ...), aber ohne "Hilfsmittel" geht es einfach nicht. Zuletzt hatte ich Magrocol eingenommen, aber das brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.                                                                             Nun nehme ich seit einiger Zeit morgens 1 Beutel MUCOFALK + viel Flüsigkeit!!!      Und abends vor dem Schlafengehen 15ml LACTULOSE.                                                  Da ich extremen Eisenmangel habe muss ich auch Eisen zu mir nehmen (Ferrosanol). Da Eisen ja nun auch auf den Darm geht, nehme ich es morgens zusammen mit 2 TL (=5ml) LACTULOSE und Orangensaft (VIT C!).

Nun aber zu meiner Frage: Kann ich das so machen mit einer "Mischung" aus morgens: Mucofalk und Lactulose (+ Eisentropfen) und viel Flüssigkeit                            abends: 15ml Lactulose

-> oder wäre es besser entweder oder ....?

So funktioniert es ganz gut. Wobei ich auch hier feststelle, dass immer erst weichere kleine Kugeln und dann erst die typische "Wurst" kommt - so wie es eben sein sollte. Ist das normal????

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Danke schon mal vorab: es fällt nir nicht leicht darüber so offen und bildlich zu sprechen, aber nur so ist es glaube ich verständlich und nachvollzienbar. VG

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
23.05.2022, 11:14 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 die Reaktionen des Darmes auf bestimmte Nahrungsmittel bzw. Medikamente sind äußerst unterschiedlich. Gerade bei einer chronischen Verstopfung ist es sinnvoll, ein wenig zu probieren in welcher Konstellation (Nahrung, Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel) individuell das beste Ergebnis erzielt wird.

Insofern kann ich an der Lösung, wie sie in der Frage vorgetragen wurde, nichts problematisches erkennen.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert