Avatar

Chronische Verstopfung

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Verstopfung | Expertenfrage

15.02.2022 | 12:17 Uhr

Hallo,

seit meiner Jugend habe ich Probleme mit harten Stuhl. Jetzt bin ich 22Jahre und seit 2018 nehme ich täglich Macrogol, da ansonsten der Stuhl steinhart ist. Und mit steinhart meine ich wie Beton, so dass er auch blutet. Mit Macrogol einmal ein Tütchen abends klappt der Stuhl wunderbar.

Ich war bei sämtlichen Ärzten und darunter auch ein Gastroenterologe. Tausende Ultraschalls, Blutuntersuchungen, Stuhluntersuchungen und Abtasten von Bauch alles normal. Gastroenterologe meint das haben viele in meinen Alter ich soll mir keine Gedanken machen. Sofern der Stuhl mit Macrogol klappt ist es auch keine schlimme Krankheit.

Gesunde Ernährung und 5mal die Woche Sport seit einem Jahr und es ändert sich nichts. Trinken tu ich am Tag 1bis 1,5l. Flohsamen bringen auch nichts.

Nun nach 4Jahren Macrogol möchte ich aber nun endlich mal davon wegkommen, da es ja nicht gesund sein kann immer so ein Tütchen zu brauchen und es mit der Zeit auch echt teuer wird. Dazu muss ich sagen ich hab mittlerweile echt Angst, das wenn ich Macrogol weglass der Stuhl steinhart ist, da ich so die Erfahrung gemacht habe. Vor paar Wochen hatte ich Magen-Darm und somit auch Durchfall, da habe ich einmal Macrogol für einen Tag weggelassen. Musste es aber am nächsten Tag gleich wieder nehmen da der Stuhl wieder fester wurde.

Gibt es irgendeine Möglichkeit von Macrogol wegzukommen, aber der Stuhl dennoch weich bleibt. Regelmäßigen Stuhl hatte ich vor Macrogol auxh schon, nur das der Stuhl steinhart wie Beton ist, ist das Problem. Und warum ist mein Stuhl überhaupt steinhart, wenn kein Arzt was findet?

Wenn Sie mir helfen können, wäre ich echt dankbar.

Danke im vorraus

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
Beitrag melden
17.02.2022, 07:25 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert


Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 die Aussage des behandelnden Gastroenterologen erscheint mir vollkommen richtig. Wenn unter der Gabe des Makrogol der Stuhlgang gut funktioniert und ohne Makrogol eine chronische Obstipation (Verstopfung) vorliegt ist es durchaus vernünftig, diese Behandlung fortzuführen. 

 

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

 

 

 

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

Beitrag melden
17.02.2022, 17:14 Uhr
Kommentar

Dauerhaft Macrogol zu nehmen kann, aber nicht gesund sein oder? Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit um Macrogol auszuschleichen zu können? Und wieso findet man bei mir keine Ursache? Es muss doch irgendeinen Grund haben oder nicht?

Trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort.

Experte-Ohlert
Beitrag melden
20.02.2022, 16:24 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Ungünstige Auswirkungen einer längerfristigen Einnahme von Makrogol sind nicht bekannt.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.