Blutung

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Verstopfung | Expertenfrage

15.05.2022 | 18:08 Uhr

Hallo,

ich habe eine kurze Frage. ich habe so alle 6 Monate Blutungen aus dem Darm, diese ist dann sehr frisch, aber auch sehr doll. Also es tropft schon raus. Hört aber sehr schnell auf

Daemspiegelune vor 5 Jahren war unauffällig und abtasten vom analkanal vor 1m auch. Werde zur Sicherheit nochmal spiegeln lassen.

denken sie, dass eine so frische und unregelmäßige Blutung(auch in der Stärke) trotzdem auf Darmkrebs hindeuteb kann? Müdigkeit, Gewichtsabnahme habe ich nicht, nur meine Reizdarm Probleme seit 10-15 Jahren. Bin aktuell 30 Jahre und es gibt kein Risiko in der Familie

danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.05.2022, 21:24 Uhr

Hallo,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht sicher beurteilen, allerdings gibt es abgesehen vom Blut nichts, was auf Darmkrebs hindeutet. Das Alter, die Familienanamneses und auch die unauffälligen Untersuchungen sprechen ziemlich klar gegen Darmkrebs. Deswegen kommt wirklich eher der Reizdarm in Betracht.
Trotzdem ist es sinnvoll, dass Sie es nochmal untersuchen lassen, um sicherzugehen. Machen Sie sich aber keine unnötigen Sorgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.05.2022, 23:11 Uhr
Antwort

Hallo,

danke für die Antwort.

Aber würde Darmkrebs nicht regelmäßiger bluten? Erste Blutung war Dezember 20, dann August 21 und dann im März/April 22. und die Blutung kam immer nur, wenn ich starke Verstopfungen hatte wie so oft und sehr stark gepresst hatte!

Lifeline Gesundheitsteam
17.05.2022, 21:53 Uhr

Hallo,

ja, genau, Darmkrebs würde regelmäßig bluten und im  Verlauf wahrscheinlich mehr werden. Das was Sie beschreiben passt einfach nicht zu Darmkrebs.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam