Zweiter Zyklus ohne Blutung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

28.07.2021 | 10:46 Uhr

Hallo zusammen,

ich nehme die Pille Lamuna 20 & das meiner Meinung nach auch sehr achtsam. Ich war immer jemand der lieber eine Pille zu viel genommen hat, wahrscheinlich immer unnötigerweise. Seit zwei Zyklen konnte Ich das einstellen und mehr auf mich und meinem Körper vertrauen.
ich habe in beiden Zyklen kein Antibiotikum genommen oder Durchfall innerhalb von 4 Stunden gehabt.

Im letzten Zyklus ist meine Abbruchsblutung ausgeblieben. Ich habe zwei SS Test aus der Apotheke gemacht und zusätzlich auch einen bei meiner Frauenärztin gemacht. Diese sagte auch, dass es vollkommen normal ist und ich mir keine Sorgen machen muss.
Auch diesen Zyklus habe ich keine Abbruchsblutung bekommen (Freitag habe ich die erste Pille wieder genommen)

würden sie mir raten wieder einen SS Test zu machen? Oder abwarten?
ich hatte wie immer die selben schmerzen und war auch fest davon überzeugt die Abbruchsblutung zu bekommen.
ich bin ein wenig verzweifelt und ich habe keine Lust immer jetzt einen SS Test zu machen.

mit freundlichen Grüßen

28.07.2021 14:49 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.07.2021, 15:33 Uhr

Hallo,

wir können natürlich aus der Ferne keine Schwangerschaft bestät oder ausschließen. Wenn Sie allerdings weiterhin Ihre Pille wie immer einnehmen und sich in Ihrem Verhalten auch sonst nichts geändert hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass Sie jetzt schwanger sind. Ihre Frauenärztin hat völlig Recht damit, dass das so normal sein kann.
Letztlich ist es eher unwahrscheinlich, dass Sie jetzt schwanger sind, Klarheit kann aber nur ein Schwangerschaftstest bringen.

wir hoden, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.07.2021, 15:39 Uhr
Antwort

Vielen dank für die schnelle Antwort.

ich habe überlegt; dass wenn ich bei meiner nächsten zu erwartenden Blutung erneut keine habe, dass ich dann einen Test machen würde. allerdings ist es für mich keine Option jeden Monat einen SS Test zu machen; sollte die Blutung jetzt dauerhaft ausbleiben.

Schwangerschaft wäre doch nur bei Einnahmefehlern möglich oder? Diese sind mir keinesfalls unterlaufen.

und allgemein wäre es doch eher unwahrscheinlich, dass ich jetzt schwanger bin, wenn drei Tests beim letzten Zyklus mit identischen Schmerzen während des Zeitraums der eigentlichen Blutung, ein negatives Ergebnis angezeigt hat oder?

Viele liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
28.07.2021, 16:37 Uhr

Hallo,

sofern Sie den Test während der letzten ausgebliebenen Periode nicht zu früh gemacht haben und nun auch Einnahmefehler definitiv ausschließen, ist eine Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich.

Und dass Sie nicht jedes Mal einen Test machen wollen, können wir absolut nachvollziehen.

Fraglich ist jedoch, warum Ihre Blutung ausbleibt. Hat Ihr Frauenarzt sich diesbezüglich schon geäußert?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.07.2021, 16:42 Uhr
Antwort

ich nehme die Pille seit fast 10 Jahren Und sie ist zudem sehr niedrig dosiert. Diese Faktoren führen laut meiner FA zu einem ausbleiben der Blutung.

danke für ihre Antwort.

den Test habe ich erst einige Tage nach dem gewöhnlichen einsetzen der blutung Gemacht. Einen am nachmittag und den anderen mit morgenUrin.

Lifeline Gesundheitsteam
28.07.2021, 16:46 Uhr

Hallo,

nach Ihren Informationen gehen wir nicht davon aus, dass bei Ihnen eine Schwangerschaft besteht. Wirklich ausschließen kann das natürlich nur der Facharzt, aber das wissen Sie ja.

Die Begründung Ihres Gynäkologen klingt stimmig, vielleicht ist es jedoch nur eine Phase und Sie bekommen im Verlauf Ihre Tage wieder wie gehabt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam