Wirksamkeit der Pille

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

06.07.2021 | 19:25 Uhr

Hallo ich habe 11 std nach pilleneinnahme flüssigen stuhlgang gehabt  1x ( durchfall) danach 1x etwas breiig ist die pillenwirkung gefährdet? grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.07.2021, 19:29 Uhr

Hallo Buttermilch86,

Wenn Sie den Durchfall nicht innerhalb der ersten 4 Stunden nach Einnahme hatten und auch bei der darauffolgenden Einnahme keine Magendarmbeschwerden hatten, sollten Sie geschützt sein.

Sicherheitshalber können Sie jedoch nochmal bei Ihrem Gynäkologen nachfragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.07.2021, 17:49 Uhr
Antwort

nee hatte nur einmalieg 11 std nach einahme flüssigen stuhlgan das wars. also ist doch alles gut, breiig zähl ja nicht als durchfall?

grüße

07.07.2021, 17:57 Uhr
Antwort

ich nehm die lamuna 30 immer abends um 20.30, am nächsten morgen gegen 7 uhr, hatte ich dann etwas dünnflüssigen stuhlgang und gegen 12.30 nochmal etwas breiig. ich kenn nur die 4 std regel und da war ich ja deutlich drüber. also sollte ich doch geschütz sein?

Lifeline Gesundheitsteam
07.07.2021, 18:01 Uhr

Hallo buttermilch86,

hatten Sie außer den beiden bereits genannten Stuhlgängen nochmal irgendwann breiigen oder flüssigen Stuhlgang?

Auch breiiger Stuhlgang kann auf eine erhöhte Darmpassage hindeuten.

Sollten Sie außer diesen beiden nichts gehabt haben, sollten Sie unseres Erachtens nach weiterhin geschützt sein. Ganz sicher kann es jedoch nur ein Gynäkologe sagen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.07.2021, 18:12 Uhr
Antwort

nein danach war ganz normal stuhlgang, was ist mit der 4 std regel. ich dachte durchfall wird erst bezeichnet wenn man mehr als 3 stühle davon hat.lg

Lifeline Gesundheitsteam
07.07.2021, 18:16 Uhr

Hallo Buttermilch86,

prinzipiell ist das richtig und auch das mit der 4 Stunden Regel gilt.

Dennoch kann es sein, dass auch 1x Durchfall oder 1x Erbrechen in genau den 4 Stunden nach Pilleneinnahme zu einer verminderten Aufnahme des Wirkstoffes führen kann. Auch dann würde 1x Durchfall zählen und nicht erst 3x.

Dies liegt anscheinend bei Ihnen aber nicht vor.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.07.2021, 18:18 Uhr
Antwort

wie gesagt ich  es war ja am nächsten morgen 10- 11 std später  nacheinahme, da ist die pille doch schon längst aufgenommen worden.jetzt bin ich echt verunsichert

Lifeline Gesundheitsteam
07.07.2021, 18:23 Uhr

Hallo buttermilch86,

wie gesagt, wenn es nicht in den ersten 4 Stunden nach Pilleneinnahme war, sollten Sie weiterhin geschützt sein.

Was verunsichert Sie denn noch?

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.07.2021, 18:30 Uhr
Antwort

ja dann ist alles okay, sie haben das so geschrieben wie ich 10 std danach nicht geschütz wäre, so hab ich es verstanden. aber es war ja nicht innerhalb von 4 std gewesen sondern deutlich drüber.lg