Wechselwirkung Pille

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

14.01.2022 | 13:17 Uhr

Hallo zusammen,

ich nehme aktuell die evaluna 20 und L thyroxin ein. Außerdem habe ich diesen Blister D mannose, spasmex (letzte Woche Mittwoch), cystinol long, ibuprofen, multigyn actigel (gestern Abend letztes mal) genommen und habe heute Kontrastmittel gespritzt bekommen. Gibt es hier Wechselwirkungen? Und wie lange muss die letzte Actigel Behandlung her sein damit es Kondome nicht mehr angreift? In der Packungsbeilage steht nur keine gleichzeitige Anwendung - was bedeutet das?

Vielen Dank im Voraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.01.2022, 13:58 Uhr

Hallo Laura089,

uns sind keine unerwünschten Wechselwirkungen des actigels mit Medikamenten bekannt.

Prinzipiell ist es so, dass Kondome vom Actigel nicht angegriffen werden. Sollte jedoch Kinderwunsch bestehen, sollte das Actigel nicht in den Stunden direkt nach dem Geschlechtsverkehr angewandt werden, da es die Spermienaktivität verringert und somit ggf. eine Befruchtung der Eizelle verhindert werden kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.01.2022, 14:59 Uhr
Kommentar

Vielen Dank! Und wie sieht es mit all den anderen Präparaten aus? D mannose, spasmex (letzte Woche Mittwoch), cystinol long, ibuprofen, Kontrastmittel?

Lifeline Gesundheitsteam
15.01.2022, 15:38 Uhr

Hallo Laura089,

auch hier sind uns keine Wechselwirkungen der Wirkstoffe mit der Pille bekannt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam