Wechselwirkung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

14.08.2021 | 12:07 Uhr

Hallo

beeinträchtigt canesten die Pille? Also Aufwendung auf der Haut?

in meiner Pille steht folgendes innen:

Folgende Arzneimittel können die Wirkung von EVE 20 beeinträchtigen
• Arzneimittel, die die Darmbeweglichkeit erhöhen (z. B. Metoclopramid)
• Arzneimittel zur Behandlung der Epilepsie wie Hydantoine (z. B. Phenytoin), Barbiturate,
Primidon, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Topiramat und Felbamat
• Einige Antibiotika zur Behandlung von Tuberkulose (z. B. Rifampicin), bestimmten an-
deren bakteriellen Infektionen (z. B. Penicillin, Tetracyclin) oder Pilzinfektionen (z. B.
Griseofulvin)
• Bestimmte Arzneimittel zur Behandlung einer HIV-Infektion (z. B. Ritonavir)
• Modafinil (Mittel zur Behandlung von Narkolepsie, einer Störung des Nervensystems)

Folgende Arzneimittel können die Verträglichkeit von EVE 20 beeinträchtigen • Paracetamol (ein bestimmtes Mittel gegen Schmerzen und Fieber)
• Ascorbinsäure (ein Konservierungsmittel, auch bekannt als Vitamin C)
• Atorvastatin (ein bestimmtes Mittel zur Senkung der Blutfette)
• Troleandomycin (ein Antibiotikum)
• Imidazol-Antimykotika (bestimmte Mittel gegen Pilzinfektionen) • Indinavir (ein Mittel zur Behandlung der HIV-Infektion)
EVE 20 und andere Pillen können auch den Stoffwechsel anderer Arzneimittel beeinflussen

Wenn es was ausmachen würde - bin kurz vor der pillenpause könnte ich auch während dessen die Creme anwenden & hab trotzdem im neuen Zyklus Schutz?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.08.2021, 12:42 Uhr

Hallo Bensa,

Das ist fast schon eher eine theoretische Frage. Streng genommen müssten wir sagen, ja, die Creme könnte die Wirkung der Pille beeinflussen.
Im Normalfall ist es aber so, dass sich der Wirkstoff der Creme nicht im Körper nachweisen lässt, solange die Haut intakt und gesund ist. Auf entzündeter Haut kann es tatsächlich dazu kommen, dass sehr geringe Konzentration im Blut nachweisbar sind. Allerdings sind auch diese Konzentrationen dann so gering, dass ihr nicht davon auszugehen ist, dass ein Einfluss besteht.
Trotzdem, streng genommen kann sich keine Entwarnung geben lassen. Es ist zwar sehr sehr unwahrscheinlich, dass der Schutz beeinflusst ist, trotzdem mag es vielleicht vernünftig sein, auch anderweitig zu verhüten. Die wissenschaftliche Datenlage hierzu ist leider recht dünn.
Besprechen Sie das auch mit Ihrem Frauenarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.08.2021, 20:25 Uhr
Antwort

Danke für diese ausführliche Antwort - ja ich hatte schon mit dem FA Rücksprache gehalten allerdings weiß ich nicht so recht & habe deswegen hier mach "Rat" gefragt - die Stelle ist leicht entzündet ja - wie sieht es wenn ich in der Pause bin & nur in der Pillenfreien Zeit die Creme verwenden würde? Mir wurde ein Präparat gegeben mit dem Wirkstoff clotrimazol

ich finde zwsr dieses wirkstoff nicht in den Wechselwirkungen aber dieser oberbegriff für pilzinfektion macht mich stutzig

14.08.2021, 20:36 Uhr
Antwort

Ich versuche es gerade mit Salzbädern zu behandeln da es noch nicht so schlimm ist - es ist eher für den Notfall gedacht

bei einem reinen totes Meer fuss salzbad dass macht ja aber hoffentlich nichts ???? ;-)

Lifeline Gesundheitsteam
15.08.2021, 12:52 Uhr

Hallo Bensa,

ja, genau das ist das Problem. Es wird wohl keiner eine Freigabe erteilen, da immer wieder davor gewarnt wird und es irgendwie eine Interaktion gibt. Es ist aber einfach in Wirklichkeit unwahrscheinlich, dass etwas passiert, aber auch wir können nicht sagen, dass das ausgeschlossen ist.
Es geht quasi darum, dass diese Medikamente bestimmte Enzyme, die in der Verstoffwechselung von Hormonen und anderen Medikamenten eine maßgebliche Rolle spielen, beeinflussen. Trotzdem, auch bei entzündeter Haut ist die Aufnahme des Wirkstoffs eigentlich so gering, dass nicht davon auszugehen ist, dass diese Enzyme merklich beeinflusst werden. Es ist aber schlicht und einfach wissenschaftlich nicht bewiesen. Deswegen wird eben niemand diese Freigabe geben. Das meinten wir anfangs mit "theoretisch".
Wir dürfen rechtlich alleine schon über Internet keine Therapieempfehlung geben. Deswegen können wir nur sagen, wie das Risiko quasi einzuschätzen ist. Wie Sie damit umgehen, können wir nicht bestimmen.
Ein Meersalzbad macht aber sicherlich nichts.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.08.2021, 13:35 Uhr
Antwort

Ja das ist mir natürlich bewusst - ich bin ihnen dankbar über diese ausführliche Aufklärung. Ich werde erstmal drauf verzichten & Probier es mit dem Salz

Dankeschön :)

Lifeline Gesundheitsteam
15.08.2021, 13:44 Uhr

Hallo Bensa,

sehr gerne, dafür sind war ja da. Sollten sich weitere Fragen ergeben, stellen Sie uns diese gerne.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.08.2021, 21:42 Uhr
Antwort

Hätte doch noch eine Frage

würde die Creme auch Einfluss nehmen wenn ich in der Pille Pause bin?
hab jetzt nochmal genauer gelesen dort steht dass die Verträglichkeit der Pille beeinträchtigt sein kann? Von dem anderen Wirkstoff geht man ja von Oraler Einnahme aus ? & soweit ich weiß ist dieses Medikament viel stärler als eine Creme ich meine diesen Wirkstoff Griseofulvin. Meine Creme enthält ja den anderen clotrimazol.

Lifeline Gesundheitsteam
16.08.2021, 22:03 Uhr

Hallo Bensa,

Genau ja, man geht von oraler Einnahme aus. Und die Konzentration der Wirkstoff ist bei Cremes im Blut eben sehr niedrig. Deswegen ist wie gesagt eigentlich nicht davon auszugehen, dass es irgendwie einen Einfluss gibt. Das ist ja eben aber nicht nachgewiesen.
Wahrscheinlich sollte kein Grund zur Sorge bestehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.08.2021, 22:39 Uhr
Kommentar

Sorry Thema lässt mir doch ned so Ruhe ;-)

ixh befinde mich gerade in der pillepause - dort wäre es ja eigentlich kein Problem die Creme anzuwenden da ich ja grad Einnahme Pause habe - die Creme müsse für 3 Tage angewendet werden. Meine letze Frage :P

danke im Voraus

Lifeline Gesundheitsteam
19.08.2021, 09:51 Uhr

Hallo Bensa,

Wie gesagt, wir dürfen via Internetforum keine Therapieempfehlung geben, da wir ja weder den Therapieerfolg, noch unerwünschte Nebenwirkungen abschätzen können, da wir Sie weder kennen, noch körperlich untersuchen können.

Rein theoretisch ist das Risiko gering, aber ganz ausschließen und eine Freigabe erteilen können wir leider nicht.

Zu mehr können wir Ihnen leider nicht raten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam