Wechsel Pillenpräparat mit gleichem Wirkstoff

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

20.04.2022 | 15:13 Uhr

Hallo,

ich habe folgende Situation. Letzten Monat musste ich aufgrund von Margen-Darm eine Pille nachnehmen, weshalb mir nun eine Pille in meinem Blister für diesen Monat fehlt. Dummerweise habe ich in der 2. Pillenwoche einmal meine Pille vergessen, welche ich dann jedoch auch nachgenommen habe. Da ich den ganzen Monat zusätzlich mi Kondom verhütet habe, gehe ich nicht davon aus, dass ich schwanger bin.

Nun zu meinem Problem. Wie gesagt fehlt mir eine Pille in meinem aktuellen Blister, weshalb ich mir ein neues Rezept und demnach eine Neue Pillenpackung bei der Apotheke besorgt habe. Normalerweise nehme ich die Pille stella stada, jedoch hat mir die Apotheke eine Pille mit dem selben Wirkstoff (aber leicht anderen Hilfstoffen), die Luvyna, gegeben.

Nun zu meiner frage, da mir jetzt eine Pille der Stella Stada fehlt, bin ich unsicher, ob ich am letzten Tag meines Zyklus eine Luvyna nehmen soll.

Die Apothekerin riet mir dazu, die fehlende Pille weg zu lassen und früher mit der Pillenpause zu beginnen und am 8.Tag mit der Luvyna.
Meine Frage ist, dies würde ja gelten, wie als hätte ich die Pille 2 mal im Zyklus vergessen, da ich diese schon einmal in der 2.Pillenwoche vergessen habe. Nach wie vielen Tagen nach Einnahme der Luvyna könnte ich wieder ohne Kondom verhüten?

Wie sollte ich die Pille am besten einnehmen?

LG.

20.04.2022 15:23 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.04.2022, 17:42 Uhr

Hallo,

auch wir raten eher dazu, mit der neuen Pille im neuen Zyklus zu starten. Gehen Sie also am besten früher in die Pillenpause, achten Sie jedoch unbedingt darauf, dass diese maximal 7 Tage beträgt, da sonst der Schutz nicht gewährleistet ist. Nach 7-8 einnahmefehlerfreien Einnahmen im neuen Zyklus, sollte der Schutz jedoch wieder bestehen. Im Zweifelsfall verweisen wir jedoch immer auf die Packungsbeilage oder aber auf die Vorstellung bei Ihrem Gynäkologen, da wir via Internetforum ja nur begrenzte Aussagen treffen können, da wir Sie und Ihre Befunde ja nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam