Sst nach Petting

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

25.09.2021 | 15:17 Uhr

Hallo zusammen,

ich hatte vor 21 Tagen Petting mit meinem Freund, dabei ist er kurz mit seinem Penis an meinen Scheideneingang gekommen, danach ist er irgendwann mit dem Finger eingedrungen. Seitdem hatten wir keinen weiteren sexuellen Kontakt.

19 Tage danach habe ich mit dem PreSense Frühtest zwei Tests gemacht. Beim ersten Test kam nach ca. 8 Minuten ein leichter grauer Schatten, der beim Auseinanderbauen kräftiger wurde. Jeim zweiten Test kam nach 7 Minuten auch ein zweiter Schatten, jedoch nur kaum erkennbar und nur in besonderem Winkel sichtbar. Laut Packungsbeilage ist der Test nur 5 Minuten aussagekräftig, trotzdem bin icj sehr beunruhigt. Gibt es solche Verdunstungslinien wirklich oder ist das zu 100% ein positives Ergebnis?  Heute habe ich mit Testamed ein negatives Ergebnis mit Morgenurin erhalten. Gestern Nachmittag habe ich mit Mittagsurin mit dem digitalen Clear Blue negativ getestet. Kann ich mich auf diese Ergebnisse verlassen?

Wie viele Tage nach dem Ereignis wäre ein erneuter Test sicher? Ich nehme die Pille, daher habe ich keinen normalen Zyklus. Leider hatte ich einen Tag vor dem Petting einen Einnahmefehler. Eine Abbruchblutung hatte ich seitdem schon aber theoretisch gibt diese ja nicht die gleiche Auskunft wie die normale Periode oder?

Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.09.2021, 18:46 Uhr

Hallo Bali,

eine Schwangerschaft sicher ausschließen kann leider nur Ihr Frauenarzt.

Wenn Sie einen erneuten Test machen möchten, sollten Sie dies mit dem ersten Morgenurin machen, da hier die ggf. vorliegende Konzentation an Schwangerschaftshormonen am höchsten ist. Zudem sollten Sie am Vorabend keinen Alkohol trinken, da dies das Ergebnis verfälschen kann.

Im Verlauf kann ein durchgeführter Test auch ein anderes Ergebnis aufweisen, Sie sollten nur den angegebenen Zeitraum beachten.

Wir raten Ihnen jedoch, sich bei Ihrem Gynäkologen vorzustellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.10.2021, 12:27 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe letzte Woche schon bei meinem Frauenarzt angerufen, dort wurde mir mitgeteilt, dass sie in der Praxis nur selbst einen Urintest durchführen können, erst wenn dieser positiv ausfällt können Sie mir einen Termin für weitere Untersuchungen geben. Anderenfalls kann ich einfach selbst in ein paar Tagen nochmal einen machen. Das habe ich nun auch getan. Mittlerweile habe ich insgesamt 6 weitere negative Tests gemacht, heute mit dem Morgenurin, welches ebenfalls negativ ausgefallen ist, dabei habe ich verschiedene Marken verwendet. Die Berfurchtung müsste mindestens vor 30 Tagen passiert sein, danach hatte ich keinen sexuellen Kontakt mehr.

Meine Sorge ist mittlerweile, dass ich doch schon länger schwanger bin und die neuen Tests deswegen nicht mehr positiv anzeigen, da mir diese zwei Striche auf dem aller ersten Test einfach nicht aus dem Kopf gehen. Können Sie mir sagen, bis zu welcher SSW bzw. Monat ein SST sicher positiv ausfallen würde? Im Internet habe ich dazu verschiedene Meinungen gelesen, mittlerweile bilde ich mir dadurch schon Symptome ein. Wäre ein SSt auch noch in der ggf. 10 Woche oder weiter positiv?

Die Frauenärzte in meiner Gegend vergeben alle erst in 2-3 Monaten Termine, gerne hätte ich aber jetzt schon etwas Erleichterung. Ich weiß natürlich, dass über das Internet keiner eine SS ausschließen kann, doch wie würden Sie aufgrund der gegebene Informationen das Risiko einschätzen?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

05.10.2021, 12:28 Uhr
Antwort

Hinzu kommt, dass ich die Pille vor 20 Tagen endgültig abgesetzt habe, das heißt, ich weiß nicht bis wann meine Periode eintritt. Das Warten darauf verschlimmert die Situation nur noch mehr, da ich nicht weiß, wann ich überhaupt damit rechnen kann.

Lifeline Gesundheitsteam
05.10.2021, 17:32 Uhr

Hallo,

der Schwangerschaftstest weist üblicherweise im Urin das Hormon hCG nach, das im Verlauf einer Schwangerschaft immer weiter ansteigt. Je später der Test also, desto mehr hCG und desto eher schlägt ein Test an.
Es gibt allerdings verschiedene Tests, die unterschiedlich sensitiv sind, da sie für unterschiedliche Zeitpunkte gedacht sind. Insgesamt ist es mit Ihrem Befund eher ziemlich unwahrscheinlich, dass Sie jetzt schwanger sind. Wenn Sie aber mehr Sicherheit haben wollen, besteht neben der Bestimmung des Hormons im Blut (theoretisch auch beim Hausarzt möglich, falls der das machen kann) auch die Möglichkeit, sich in einer Apotheke einen Schwangerschaftstest zu holen, wobei Sie sich beraten lassen können, dass der test möglichst sensitiv sein soll.
Wie gesagt, es ist jetzt eher unwahrscheinlich, die genannten Möglichkeiten bestehen aber.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam