Probleme mit Kupferspirale nach Jahren möglich?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

16.08.2021 | 21:17 Uhr

Ich war beim Gynäkologen.
Gebärmutter und Eierstöcke im Ultraschall untersucht, alles ok.

Leide nahezu täglich unter stechenden Schmerzen im rechten Unterbauch.

Verstärkt seit laparoskopischer Leistenbruch OP, bei der das Mutterband durchtrennt werden musste.

Von Verwachsungen kann es laut meinem Osteopathen auch kommen, Frauenarzt sagt nein. Gibt es nicht nach laparoskopischer OP.

Habe auch häufig Zwischenblutungen.

bin 48 Jahre alt und ggf. im Beginn der Wechseljahre

Ich habe nach einem Hormonstatus gefragt, der wurde abgelehnt, weil er nichts bringen würde. Dabei wüßte ich gerne, ob nicht doch ein Ungleichgewicht bei den Hormonen vorliegt.

Wegen der Zwischenblutungen und Schmerzen gibt nun die Idee, die Kupferspirale zu ziehen und zu sehen, ob die Schmerzen besser werden.

Die Spirale liegt seit 3,5 Jahren.
Es gab nie Probleme bisher, liegt an Ort und Stelle wie immer.
Nur etwas tief, was aber immer schon so ist.
Und meine Gebärmutter wäre groß. Aber nicht unnormal.

Kann es sein, dass die Spirale nach Jahren zum Problem wurde?

Danke für einen Rat, darüber würde ich mich sehr freuen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.08.2021, 23:10 Uhr

Hallo LadyGrey,

Prinzipiell vorstellbar wäre es schon, dass die Kupferspirale erst nach Jahren solche Beschwerden verursacht. Da eine Entfernung relativ einfach ist und die Erklärung auch nicht völlig abwegig, wäre es sicherlich vielleicht ist der Untersuchung, die Spirale zu entfernen, um festzustellen, ob die Beschwerden daher kommen.
Der Hormonstatus ist tatsächlich etwas komplizierter. Eine einzelne Abnahme hat kaum eine Aussagekraft, da die Schwankungen über den Tag einfach zu groß sind. Wir müssten sehr spezielle Untersuchungen durchgeführt werden, um ein sinnvolles Ergebnis zu bekommen das ist einfach ein zu großer Aufwand.
Vorstellbar wären Verwachsungen noch eine laparoskopische schon. Sie wären aber einfach eher unwahrscheinlich. Insofern ist wahrscheinlich die Spirale wirklich die wahrscheinlichste Ursache, auch wenn es niemand genau vorher sagen kann. Ein Versuch sollte es aber wert sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.08.2021, 16:33 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde darüber nachdenken, die Spirale ziehen zu lassen.
Einen Versuch ist es sicher wert und es müsste nächstes Jahr eh eine neue eingesetzt werden.

Darf ich nochmal auf die Hormonuntersuchung zurückkommen?

Wieso will keiner den Hormonspiegel untersuchen, man liest so häufig davon, dass Frauen die Werte bestimmen lassen und einige Probleme damit verbessert werden können.

Ist das tatsächlich so schwer machbar, oder eine Geldfrage?

Würde es zur Not auch selber zahlen, verstehe aber wie gesagt nicht, dass andere Frauen das machen lassen können und tatsächlich brauchbare Werte erhalten.

Dankeschön.

Lifeline Gesundheitsteam
18.08.2021, 09:34 Uhr

Hallo,

Da die weiblichen Hormonspiegel sehr vom Menstruationszyklus abhängen, sollte eine Blutentnahme der Hormone immer am Anfang des Zyklus, also mit der Periode, zum Beispiel zwischen dem 2. und 5. Zyklustag durchgeführt werden. Um bestimmte Hormone bestimmen zu können, muss hierfür 2 Wochen zuvor ein Hormonpräparat eingenommen werden, das recht nebenwirkungsreich sein kann. Zudem müsste die Hormonspirale zuvor entfernt werden, damit sie die Werte nicht verfälscht, wenn Sie sowieso darüber nachdenken, die Spirale entfernen zu lassen.

Gezahlt wird die Untersuchung von den Krankenkassen nur in seltenen Fällen, dh ggf. müssten Sie die Untersuchung sowieso zahlen.

Wir raten Ihnen, dies mit Ihrem Frauenarzt zu besprechen. Lassen Sie sich von ihm erklären, warum er die Untersuchung als nicht sinnvoll erachtet.

Ggf. können Sie sich auch bei einem weiteren Gynäkologen eine Zweitmeinung einholen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam