Pillenwirkung gegeben?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

25.09.2021 | 05:18 Uhr

Hallo liebes Experten-Team,

während meines Umzugs am Montag ist mir denke ich ein kleines Mallör passiert.

ich habe meine neu gekaufte Pillenpackung im Auto vergessen bei einer Außentemperatur von ca 23-25°. Die Pillenblister lagen noch original verpackt in der Handtasche im Fußraum. Ich habe sie nach höchstens 6h wieder herausgeholt. Das Auto stand nur ca 3-4h wirklich in der Sonne.

Über schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

mfg

lilalolaa7180:)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.09.2021, 09:31 Uhr

Hallo lilalolaa7180,

erst bei einer längeren Lagerung über 25°C kann es dazu kommen, dass die Pillenwirkung abnimmt.

Wir gehen also davon aus, dass die Wirkung nicht eingeschränkt ist.

Genaueres können Sie aber nochmal bei Ihrem Gynäkologen erfragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
25.09.2021, 09:33 Uhr

Hallo lilalolaa7180,

Eine ganz klare Aussage hierzu können wir leider nicht treffen. Deswegen empfehlen wir Ihnen zum einen, die Packungsbeilage der Pille zu überprüfen, was dort aufgeführt ist.
Außerdem sollten Sie sich die einzelnen Tabletten einmal anschauen: Sind diese unverändert, also gibt es keine Hinweise auf Schmelzerscheinungen, sollte alles passen.
Außerdem könnten Sie vielleicht noch Kontakt zu einer Apotheke aufnehmen. Pharmazeuten sind, was das betrifft, oftmals gute Ansprechpartner. Diese können ihn wahrscheinlich eher sagen, wie hitzestabil die Wirkstoffe sind. Das hängt dann natürlich auch vom Präparat ab.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.09.2021, 09:50 Uhr
Kommentar

Viele Dank für die schnelle Antwort!
ich habe mich in einer Apotheke informiert und die habe mir eine ganz ähnliche Auskunft gegeben:)

Da ich die Pille im Langzeitzyklus nehme, hätte ich jetzt die zuerst vermuteten "defekten" Pillen 7 Tage eingenommen, heute habe ich eine neue Packung begonnen, jedoch 12h später. Zur Info ich nehme die Chariva, welche ein abweichungsfenster von 12h erlaubt.

Mein Schutz ist trotzdem gegeben , nicht nur rückwirkend sondern auch fortlaufend, habe ich das so richtig im Kopf?

Lifeline Gesundheitsteam
25.09.2021, 10:08 Uhr

Hallo lilalolaa7180,

Sofern Sie nicht über die 12 Stunden gekommen sind, ist die Empfängnisverhütung weiterhin auch fortlaufend gegeben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
25.09.2021, 10:09 Uhr

Hallo lilalolaa7180,

Solange das Zeitintervall von 12 Stunden eingehalten ist, sollte der Schutz an sich gewährleistet sein, der Hersteller empfiehlt jedoch zusätzlich mechanische Empfängnisverhütung der Methoden für die nächsten 7 Tage anzuwenden.
Infos hierzu finden Sie aber nochmals in der Packungsbeilage. Sprechen sie bei Bedarf darüber nochmals mit ihrer Frauenärztin.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen nochmals weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam