Pille

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

05.05.2021 | 11:30 Uhr

Hallo,

​​​​​ich bin gestern ca. 3 Stunden nach der Einnahme der ersten Pille aus meinem neuen Blister wegen Magengrummeln auf die Toilette gegangen. Es kamen nur 2 Schleimklekse mit ganz wenig Stuhlfetzen. Mehr nicht. Kann das schon die Wirkung der Pille beeinträchtigen? Ich nehme die Pille Leona.

Eigentlich weiß ich, dass sowas die Pillenwirkung nicht beeinträchtigt, sondern nur wirklich wässriger Durchfall. Aber hatte gerade zufällig mit beim Frauenarzt angerufen und habe das der Dame wahrscheinlich Arzthelferin gesagt und sie meinte dass er durchaus sein kann, dass dadurch schon Wirkung also die Inhaltsstoffe ausgeschieden wurden. Durch 2 kleine Schleimklekse, quasi wie ein feuchter Pups? Soweit ihr weiß passiert bei Schleim gar nichts mit etwas Stuhlfetzen. Dachte man müsste schon ordentlich viel Flüssigkeit durch richtigen Durchfall verlieren. Hat mich jetzt gerade nur verunsichert die Dame.

05.05.2021 12:36 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
05.05.2021, 12:27 Uhr
Antwort

Zumal ich dazu sagen muss, dass das mit den kleinen Kleksen völlig normal ist, wenn ich nicht direkt zur Toilette gehe, wenn ich bereits einen leichten Druck zum Beispiel nach dem Essen verspüre. Wenn ich dann nicht sofort gehe dann staut sich das ja quasi und dann kommt anfangs meist erst etwas Schleim mit etwas Stuhlfetzen. Kommt schonmal vor. Das kann doch nicht die Wirkung beeinträchtigen oder?

Lifeline Gesundheitsteam
05.05.2021, 19:03 Uhr

Hallo Julia1510,

Natürlich waren wir nicht mit dabei und können das deshalb nicht so richtig beurteilen und keine genaue Aussage treffen. Wir gehen aktuell eher nicht davon aus, dass die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigt ist, da das, was Sie beschreiben, sich eher nicht anhört wie Durchfall. Wir können es aber nicht genau sagen. Sicherer ist es natürlich, wenn Sie die nächste Zeit zusätzlich verhüten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.05.2021, 20:34 Uhr
Antwort

Es handelt sich ja wirklich um eine Menge an schleim mit einem stuhlfetzen wie wenn man auf den Boden spucken würde. Einfach um die geringe Menge dieses schleims zu beschreiben. Also definitiv kein Durchfall mit viel Flüssigkeitsverlust. Sowas hat man ja schonmal wenn man blähungen hat. Aber das ist ja nun wirklich kein Durchfall. Also ist alles in Ordnung. Man macht sich ja manchmal schon selbst bekloppt.

Lifeline Gesundheitsteam
06.05.2021, 19:07 Uhr

Hallo,

wir gehen davon aus, ganz sicher sein, können wir uns via Internetforum natürlich nicht ;-)

Ihr Lifeline Gesundheitsteam