Pille vergessen

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

27.09.2021 | 21:48 Uhr

Hallo,

ich habe einmalig vergessen meine Pille einzunehmen. Das war die Nummer 15 aus der Packung. Also Anfang der dritten Woche.

Am nächten Tag hatte ich Geschlechtsverkehr mit meinem Freund. Erst danach ist mir aufgefallen, dass ich sie vergessen habe und habe sie direkt nach genommen (deutlich über die 12 Stunden hinaus) Aus Panik habe ich am selben Tag die Pille danach genommen (ca. Fünf Stunden nachdem wir miteinander geschlafen haben) und um meine gewohnte Zeit auch die normale Pille. Also drei Pillen am Tag.

Meine Frage wäre. Wie hoch ist das Risiko einer Schwangerschaft?

Viele Grüße!

Bisherige Antworten
27.09.2021, 22:07 Uhr
Antwort

Und  kann ich die 7 - Tägige Pillenpause trotzdem machen?

Lifeline Gesundheitsteam
28.09.2021, 11:17 Uhr

Hallo Mina8,

Die Pille danach wirkt über eine Verzögerung des Eisprung. Sollte es bereits zu einer Befruchtung gekommen sein, hat die Pille danach keinen Einfluss auf die Einnistung. Dh die Pille danach wirkt nicht als Schwangerschaftsabbruch.

Eine Schwangerschaft ausschließen kann nur Ihr Frauenarzt, Sie sollten sich also dort vorstellen.

Ihre Pillenpause können Sie natürlich einlegen, sollten jedoch darauf achten, dass Sie beim erneuten Einnehmen der Pille über 14 Tage (bei einnahmefehlerfreiem Einnehmen) zusätzlich verhüten müssen, zB mit einem Kondom, bis der Empfängnisschutz wieder voll vorhanden ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.09.2021, 11:28 Uhr
Kommentar

Vielen Dank erst einmal. Aber kommt es denn direkt zu seinem Eisprung, nachdem man die Pille vergessen hat? Wir hatten die Tage davor auch keinen Geschlechtsverkehr.

Lifeline Gesundheitsteam
28.09.2021, 11:44 Uhr

Hallo Mina8,

es kommt immer auf den Zykluszeitpunkt an.

Via Internetforum können wir keine Schwangerschaft ausschließen, hierfür müssen Sie sich bei Ihrem Gynäkologen vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam