Pille und weicher Stuhlgang

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

20.09.2011 | 01:02 Uhr

Hallo!
Ich nehme abends die Pille (um 20 Uhr) und dann hatte ich innerhalb der 4 stundenfrist weichen stuhlgang! da habe ich eine Pille nachgenommen! dann bin ich ins bett gegangen und heute morgen hatte ich wieder weichen stuhlgang (nicht richtig flüssig!) jetzt weiß ich erstens nicht ob ich dann noch eine pille nach nehmen kann, oder ob weil die Pille länger als 4 stunden in meinem magen war die pille gewirkt hat oder weil ich 2 genommen habe der schutz gegeben ist!
Eben (12) hatte ich noch einmal weichen stuhlgang! wieder nur etwas breiiger! ab wann gilt die pille denn als komplett vergessen von gestern? in der pillenpackung steht nur bei starkem durchfall über 24 stunden! bin ich jetzt noch normal geschützt?
weil ich denke dass ich nur was falsches gegessen habe! Ich habe keine magen-darm erkrankung!

Bisherige Antworten
21.09.2011, 19:40 Uhr
Antwort

Jedoch hatte ich doch gestern einmal vor Pilleneinnahme flüssigen Stuhl und heute auch einmal! dann ist das doch schon durchfall! Ich weiß ja nicht ob ich heute abend noch einmal durrchfall bekomme! dann doch lieber morgen die Pille danach holen?

21.09.2011, 19:42 Uhr
Antwort

Und ab wann ist der schutz denn nach der Pille danach normal vorhanden? auch nach 7 Tagen wie bei der vergessenen Pille? Und wenn ich die Pille danach nehme, wenn ich die nächsten 4 stunden keinen Durchfall habe aber danach irgendwann, wirkt die dann trotzdem?
Weil jetzt hatte ich ja auch nie in der 4 stundenfrist durchfall sondern halt mal über 2 tage verteilt! Aber das wirkt sich ja trotzdem auf die Pille aus

Expertin-Ilkhanipur
21.09.2011, 23:51 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo,
Sie müssen die Pille danach verschreiben lassen und können mit dem FA besprechen, ob die Einnahme der Pille danach notwendig oder sinnvoll ist.
Sie könnten auch feststellen lassen, welche Darmstörung vorliegt und diese behandeln.
Am besten, Sie stellen sich morgen bei Ihrem Arzt vor.
Liebe Grüße
Ina Ilkhanipur

Expertin-Ilkhanipur
21.09.2011, 23:55 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Pille danach wirkt trotz Dünner Stühle.
Sicherheit auf jeden Fall nach 7 Tagen ungestörter Einnahme (bei normalem Stuhl)
Grüße
Ina Ilkhanipur

23.09.2011, 12:44 Uhr
Antwort

Es tut mir leid, dass ich noch einmal fragen muss, aber ich habe die Pille danach genommen und mein durchfall war auch am nächsten tag weg! (der tag an dem ich die Pille danach genommen habe) jetzt hatte ich heute morgen noch einmal breiigen stuhlgang, was ja vermutlich nicht so schlimm ist, weil der stuhlgang bei einem virus ja nicht von heute auf morgen weg sein kann! aber die Pille danach hat doch trotzdem gewirkt oder? Sie war ja weit über 24 stunden in meinem Körper und zwischendurch hatte ich auch normalen Stuhlgang! Ich habe nur bedenken, weil die Pille danach ja eigentlich nur eine sehr hochdosierte normale Pille ist und mich verwundert, dass diese beiinträchtigt werden kann aber die Pille danach nicht!

Expertin-Ilkhanipur
29.09.2011, 02:18 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo,
die Pille hat trotz dünnem Stuhlgang gewirkt.
Es gibt 2 Pillen danach: Die eine enthält ein Gestagen in hoher Dosierung, die andere einen ganz anderen Wirkstoff.
Beide entsprechen nicht der normalen Pille.
Viele Grüße
Ina Ilkhanipur