Pille und weicher Stuhlgang

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

20.09.2011 | 01:02 Uhr

Hallo!
Ich nehme abends die Pille (um 20 Uhr) und dann hatte ich innerhalb der 4 stundenfrist weichen stuhlgang! da habe ich eine Pille nachgenommen! dann bin ich ins bett gegangen und heute morgen hatte ich wieder weichen stuhlgang (nicht richtig flüssig!) jetzt weiß ich erstens nicht ob ich dann noch eine pille nach nehmen kann, oder ob weil die Pille länger als 4 stunden in meinem magen war die pille gewirkt hat oder weil ich 2 genommen habe der schutz gegeben ist!
Eben (12) hatte ich noch einmal weichen stuhlgang! wieder nur etwas breiiger! ab wann gilt die pille denn als komplett vergessen von gestern? in der pillenpackung steht nur bei starkem durchfall über 24 stunden! bin ich jetzt noch normal geschützt?
weil ich denke dass ich nur was falsches gegessen habe! Ich habe keine magen-darm erkrankung!

Bisherige Antworten
Expertin-Ilkhanipur
20.09.2011, 01:51 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Sie sind geschützt.
Nehmen Sie die Pille normal weiter, die Pause nie länger als 7 Tage!
Durchfall meint in einigen Stunden viele flüssige Stühle, dünner Stuhl ist da nicht gemeint.
Wenn Sie häufig dünne Stühle haben, sollten Sie eine Darmerkrankung ausschließen lassen.
Viele Grüße
Ina Ilkhanipur

21.09.2011, 10:31 Uhr
Antwort

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe aber noch ein Problem, weil gestern abend habe ich flüssigen stuhlgang gehabt! Einmal auch nur und bevor ich meine Pille genommen habe! Und dann habe ich danach (ca 1 stunde) die Pille genommen... ist es jetzt trotzdem egal, wenn ich weichen stuhlgang habe und das irgendwann heute weg geht? bin ich trotzdem weiter geschützt? weil eigentlich zählt das ja alles nicht als durchfall!
Viele Grüße

21.09.2011, 15:02 Uhr
Antwort

Jetzt habe ich eben noch einmal flüssigen Stuhl gehabt! wenn das bis heute abend nicht weg ist gilt die Pille von gestern als vergessen oder? ist das denn nur so, wenn ich wirklich bis heute abend weiter durchfall habe? und sonst ist der schutz voll gegeben?

Expertin-Ilkhanipur
21.09.2011, 18:28 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Wenn der Stuhlgang weiter sehr dünn ist, sollten Sie lediglich bis 7 Tage nach Ende der Stuhlauffälligkeiten zusätzlich mit Kondom verhüten
Die nächste Pause dann ausfallen lassen erhöht in jedem Fall die Sicherheit
Viele Grüße
Ina Ilkhanipur

Expertin-Ilkhanipur
21.09.2011, 18:30 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Bitte meine letzte Antwort lesen
LG
Ina Ilkhanipur

21.09.2011, 18:38 Uhr
Antwort

Muss ich denn dann auch eine Pille danach nehmen wegen dem Geschlechtsverkehr den ich vorher hatte?
Danke für ihre Hilfe

Expertin-Ilkhanipur
21.09.2011, 18:45 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Nein das ist ohne Pille danach sicher.
Die Empfehlungen dienen Ihrer zusätzlichen Sicherheit.
Viele Grüße
Ina Ilkhanipur

21.09.2011, 18:56 Uhr
Antwort

Aber es war ja in der ersten woche! Ist es trotzdem komplett sicher? Weil in der Pillenpackung steht ja, dass wenn man in der ersten einnahmewoche die Pille vergisst auch der GV vor der Pille zur schwangerschaft führen kann! Ist das nicht so? Also muss ich dann einfach 7 tage die Pille normal genommen haben und sie muss drin bleiben und dann ist der schutz wieder voll da?

Expertin-Ilkhanipur
21.09.2011, 19:09 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo,
Da Sie ja keinen richtigen Durchfall, sondern nur einige weiche Stühle hatten, handelt es sich lediglich um eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme.
Deshalb auch Schutz in den letzten Tagen anzunehmen
Viele Grüße
Ina Ilkhanipur