Pille und nystaderm

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

26.04.2021 | 15:28 Uhr

Hallo liebes Team.

Ich muss Nystaderm (Wirkstoff Nystatin) aus der dosierpumpe nehmen. Im Beipackzettel steht nur dass man sei Arzt hinsichtlich wechselwikngen Fragen muss. Bei meiner pille (lamuna 20) steht das antimykotikum wechselwirkungen haben können . Allerdings steht da in klammern zb griseofulvin.

Betrifft das den Wirkstoff Nystatin dann nicht und ich muss nicht zusätzlich verhüten. Das ist etwas verwirrend dargestellt .

grüsse und vielen Dank

26.04.2021 16:30 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.04.2021, 16:13 Uhr

Hallo Palme123,

laut Packungsbeilage müssten Sie nicht zusätzlich verhüten, da das Nystaderm die Wirkung der Pille anscheinend nicht beeinflusst.

Um wirklich sicher zu gehen, raten wir Ihnen jedoch mit Ihrer Gynäkologin Rücksprache zu halten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam