Pille und cipro basics 250mg

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

07.02.2019 | 15:51 Uhr

Hallo,

Ich habe wegen einer Blasenentzündung das antibiotika cipro basics 250mg verschrieben bekommen. In der packungsbeilage stand nichts von einer Wechselwirkung mit der pille (nehme die finic). Das antibiotika habe ich 5:30 uhr und 17:30 Uhr eingenommen und eine Viertelstunde danach (17:45 uhr) die Pille. Nun meine Frage ist der zeitabstand groß genug und beeinflusst dieser nicht die Wirkung der pille? Oder sollte ich mir die Pille danach holen? Da ich Geschlechtsverkehr hatte und das Kondom leider gerissen war (Mein eisprung müsste auch die Tage sein)...

Danke mfG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.02.2019, 18:15 Uhr

Hallo,

Tatsächlich gibt es bei der Wechselwirkung zwischen Antibiotika und der Pille darum, dass sich die Änderung der Darmflora Medikamente schlechter aufgenommen werden können. Direkte Wechselwirkungen sind unseres Wissens nach nicht beschrieben. Durch den genannten Mechanismus kann es aber dazu kommen, dass die Pille nicht richtig wirkt. Davon unabhängig ist dann der Zeitpunkt der Einnahme. Insofern ist empfohlen, zusätzlich zu verhüten.
Wir können und dürfen ohne Untersuchung leider keine Diagnose stellen oder Therapieempfehlung geben. Sie sollten jedoch mit einem Arzt darüber sprechen. Möglicherweise ist die "Pille danach" tatsächlich indiziert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam