Pille und Melatonin

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

12.07.2021 | 08:50 Uhr

Guten Morgen, wie sieht es aus wenn man zum schlafen ab und an mal Melatonin einnimmt? Es handelt sich dabei um 1/2 Lutschtablette mit :
1 mg Melatonin
50 mg L Theanin
25 mg Magnesium

Gibt es da Wechselwirkungen mit der Pille (nehme die Novial) ?

Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße

12.07.2021 09:05 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.07.2021, 16:55 Uhr

Hallo maya921,

Da der Abbau von Melatonin über die gleichen Komplexe funktioniert, wie der Abbau von der Pille, ist eine Wechselwirkung nicht ausgeschlossen. Zum einen kann die Einnahme der Pille die Wirkung des Melatonins verstärken und auch eine verminderte Verhütungswirkung der Pille kann nicht sicher ausgeschlossen werden.

Wir raten Ihnen also zur Sicherheit zusätzlich ein Kondom zu benutzen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.07.2021, 20:44 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das wäre dann so, dass ich nach 7 Pillen nach der Melatonineinnahme wieder vollständig geschützt bin ohne Kondom oder ?

Einen schönen Abend noch

Lifeline Gesundheitsteam
13.07.2021, 21:43 Uhr

Hallo,

leider können wir Ihnen das via Internetforum so pauschal nicht bescheinigen.

Aber so in etwa würde es die 7-Tages-Regel beschreiben. Um die Halbwertszeit des Melatonins zu beachten, sollten Sie aber lieber noch einen Tag drauf rechnen.

Sicherheitshalber sollten Sie jedoch nochmal bei Ihrem Gynäkologen nachfragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam