Pille und Durchfall? Muss eine Pille zusätzlich genommen werden?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

16.06.2021 | 08:11 Uhr

Hallo,

ich habe eine Frage zum

Empfängnisschutz: Ich nehme die Pille um 22 Uhr und hatte am darauffolgenden Tag um ca 6 Uhr morgens Durchfall. Ich habe keine Pille zusätzlich genommen, da mehr als 4 Stunden vergangen sind und ich nicht unnötig eine weitere Pille nehmen wollte. Hätte ich denn eine Pille zusätzlich nehmen müssen? Ich habe die darauffolgenden Tage auch Durchfall gehabt, aber immer morgens um ca 6 Uhr nach dem aufstehen oder während des Tages, da ich Stress hatte. Der Durchfall war auch an einigen Tagen ziemlich wässrig, das war aber nicht so oft der Fall. Ist denn der Empfängnis Schutz noch da? Ich hatte auch länger keinen Sex mehr, bestimmt um die 3 Wochen. Ich mache mir jetzt Sorgen, da ich im Internet gelesen habe, dass wenn man die Pille nicht zusätzlich genommen hat, nachdem man Durchfall hatte, dass man bis zum nächsten blister zusätzlich verhüten muss, da der Empfängnis Schutz dann für das ganze blister nicht vorhanden ist. Die Pille war aber länger als 4 Stunden im Körper drinnen, ich bin allerdings trotzdem sehr verunsichert.
Ich danke ganz herzlich im Vorraus!
LG Lina

Bisherige Antworten
16.06.2021, 08:15 Uhr
Antwort

ich hatte noch vergessen etwas wichtiges zu erwähnen fällt mir gerade auf. Ich bekam letzte Woche Dienstag den Durchfall und am Donnerstag in der gleichen Woche, habe ich die letzte Pille des Blisters genommen und war dementsprechend in der Pillenpause. Auch während der Pillenpause hatte ich Durchfall und deswegen bin ich umso unsicherer, da man ja sagt dass wenn man durchfall hatte, der empfängnis Schutz für das ganze nächste Blister ausfällt und ich mache mir jetzt sehr Sorgen und frage mich, ob ich jetzt nur 7 Tage zusätzlich verhüten soll, oder für das ganze Blister.

Lifeline Gesundheitsteam
16.06.2021, 18:50 Uhr

Hallo lina_11,

Normalerweise geht man davon aus, dass wenn 4h ohne Beschwerden seit der Pilleneinnahme vergangen sind, die Pille im Magendarmtrakt vollständig resorbiert werden konnte.

Da Sie aber anscheinend über einen längeren Zeitraum immer wieder Durchfall über den Tag verteilt hatten, ist nicht sicher ausgeschlossen, dass die Pille aufgrund der erhöhten Magendarmpassage eventuell nicht komplett resorbiert wurde.

Wenn das in der Pillenpause passiert, ist es kein Problem und setzt auch nicht den Empfängnisschutz herab.

Auch eine zusätzliche Pilleneinnahme hätte Ihnen ja nicht so viel gebracht, da Sie ja auch über den Tag Durchfall hatten.

Wenn Sie also in der 3. Woche der Einnahme ggf. eine nicht vollständig resorbierte Pilleneinnahme hatten, ist das ähnlich, als wenn Sie die Einnahme vergessen hätten. Dann ist für den restlichen Zyklus eine zusätzliche Verhütung nötig, im neuen Zyklus sollten Sie jedoch wieder geschützt sein.

Zur Sicherheit sollten Sie jedoch nochmal bei Ihrer Gynäkologin nachfragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.06.2021, 20:03 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Team,

vielen Dank für Ihre Antwort! Das heißt jetzt also für mich, dass es nicht schlimm war bzw sowieso nichts gebracht hätte, wenn ich mich dich dazu entschieden hätte noch eine weitere Pille zusätzlich zu nehmen richtig? Und ich muss jetzt über den ganzen Zyklus verteilt zusätzlich bis zur nächsten Pause verhüten?
LG Lina

Lifeline Gesundheitsteam
16.06.2021, 20:08 Uhr

Hallo lina_11,

wir denken, dass es keinen Unterschied gemacht hätte, ob SIe eine weitere Pille genommen hätten oder nicht.

Normalerweise hätten Sie den letzten Zyklus zusätzlich verhüten müssen und wären im neuen dann geschützt.

Dennoch sollten Sie, um sicherzugehen, besser bei Ihrer Gynäkologin Rücksprache äußern. Via Internetforum können wir hierzu nur schwer eine Aussage zu treffen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.06.2021, 22:25 Uhr
Kommentar

Guten Abend nochmal,

Sie haben mir echt sehr geholfen, vielen Dank! Ich werde nochmal nach einem Termin fragen, vor kurzem wurde ich leider jedoch abgelehnt und würde den Termin erst uns 2 Monaten bekommen, wo es ja theoretisch keinen Sinn mehr macht diese Frage zu stellen. Ich bin jetzt aber auf jeden Fall ein wenig beruhigter als davor, danke!
Schönen Abend und LG

Lina

Lifeline Gesundheitsteam
16.06.2021, 22:27 Uhr

Es freut uns, dass wir Sie beruhigen konnten.

Bei weiteren Fragen sind wir jederzeit gerne für Sie da.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam