Pille und Durchfall

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

01.08.2021 | 13:29 Uhr

Hallo ich befinde mich am 4 einnahmetag ich hab gestern meine Pille um 17:15 ganz normal eingenommen. heute fast 18 std später hatte ich Durchfall. Ich leide unter Verstopfung der Stuhl war zuerst hart & nach ner Stunde musste ich nochmal auf die Toilette & er war normal kam aber zwischendrin einfach etwas wie Wasser raus. Beeinträchtigt dass die Pille die ich am Vortag genommen hab? Ich hatte geschlechtsverkehr die Tage davor. normalerweise dürfte ja nichts sein da es 17/18 std dazwischen liegen & ich auch keinen weiteren Durchfall hatte. Kann ich ganz normal nur mit der Pille verhüten ?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.08.2021, 18:52 Uhr

Hallo Bensa,

hier gilt normalerweise die 4-Stunden Regel.

Da Sie erst nach ca. 17 oder 18 Stunden den Durchfall hatten, gehen wir davon aus, dass die Pille vollständig resorbiert wurde und Sie weiterhin geschützt sind.

Sie sollten nun darauf achten, ob bei der nächsten Pilleneinnahme noch Beschwerden da sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.08.2021, 19:08 Uhr
Kommentar

Hatte gerade noch eine Frage gestellt könnten sie die mir auch beantworten?

Hab meine Pille wie gewohnt genommen. allerdigns hab ich nach ca 5 Minuten sauer aufstoßen müssen, trinke dazu immer viel Wasser l hab kurz danach meine Wäsche aufhängen wollen & beim beugen kam mir eben Magensäure oder was auch immer hoch mein Hals brennte auch. Hab nicht ausgespuckt sondern kurz danach noch ein Stück brot gegessen & getrunken beeinflusst dass die Pille? Ich hatte am 2 tag der Einnahme GV. Muss ich eine nachnehmen ?

ich hab nicht Erbrechen sondern alles wieder runter geschluckt ich hatte so etwas noch nicht & weis nicht wie ich mich verhalten soll. Danach war mir etwas übel aber ich denke weil ich soviel Wasser dazu getrunken habe.
angenommen die Pille wäre mit hoch gekommen - könnte die magenösure sie aufgelöst haben schon? Oder alles ok? zunal Ich alles runter geschluckt habe.
kann ich in ca ner Stunde normal meine Zähne putzen ? Oder besteht Gefahr dass doch was rausgespivkt wird aber eigentlich ja unmöglich da sie ja nur im Magen sein kann

01.08.2021, 19:03 Uhr
Antwort

Danke schön dachte mir schon dass ok ist. Vielen lieben Dank beruhigt mich sehr

Lifeline Gesundheitsteam
01.08.2021, 22:05 Uhr

Hallo Bensa,

es freut uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
01.08.2021, 22:07 Uhr

Hallo Bensa,

wir haben Ihre Frage im anderen Thread beantwortet.

Sollten Sie diesbezüglich nochmal Fragen haben, schreiben Sie bitte dort weiter um doppelte Fragenbeantwortungen zu vermeiden.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam