Nuvaring - wann Schutz gegeben?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

25.02.2019 | 21:44 Uhr

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein kleines Problem. Leider musste ich mit dem Nuvaring mitten im Zyklus anfangen, da er leider unendlich lang wurde (über 70 Tage) und somit sollte meine Periode “ausgelöst” werden.

Ich habe am 05.02 mit dem Ring angefangen, und musste ihn am 14.02 für 2 Stunden heraus nehmen. Da ich ihn aber einige Tage zuvor oder sogar einen Tag davor auch schon heraus genommen hatte (jedoch nur für ein paar Minuten, höchstens 5) bin ich mir nun unsicher. Man sagte mir, ich solle den gesamten Zyklus zusätzlich verhüten und mit dem neuen Ring wäre der Schutz da.

Jetzt muss der Ring morgen, am 26.02 raus und ich soll in die Pause gehen. Allerdings sind nun 11 Tage vergangen, in der ich den Ring kontinuierlich drin habe. Kann ich einfach so ohne Verlust des “Schutzes” in die Pause gehen und ab wann besteht nun tatsächlich der Schutz? Oder muss ich nun komplett wieder von vorne anfangen?

Dankeschön! :)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.02.2019, 20:12 Uhr

Hallo lillynala,

an sich gilt der Ring als "durchgehend eingelegt", wenn er nicht länger als 3 Stunden entfernt wurde und richtig lag (siehe Packungsbeilage). Wir können leider ohne Untersuchung keine Therapieempfehlung geben. Es sollte das gelten, was Ihnen Ihr (hoffentlich) Arzt gesagt hat, dass der Schutz ab dem neuen Ring besteht. Besprechen Sie dies ruhig nochmal mit Ihrem behandelnden Arzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam