Neue Pille und Pille danach

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

21.07.2021 | 10:22 Uhr
  • Hallo zusammen,
    mir ist vor kurzem etwas blödes passiert und nun bin ich etwas verunsichert.
    Ich habe meine  Pille gewechselt, direkt ohne Pause. Nach der 2. Einnahme hatte ich GV und eine Panne. Somit habe ich die  Pille danach eingenommen. Jetzt habe ich etwas  Angst, dass doch etwas passiert ist. Habe seit Montag (Tag nach Pille danach) leichtes ziehen im Bauch und das Gefühl von flauem  Magen.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass  die Pille danach nicht wirkt?
    Habe von dienovel auf  zoely gewechselt.
    Vielen Dank im Voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.07.2021, 11:59 Uhr

Hallo,

Nach der Einnahme der „Pille danach“ sind wie bei jedem anderen Medikament unerwünschte Wirkungen möglich. Dazu zählen vor allem Kopfschmerzen, Übelkeit und Bauchschmerzen. Auch Minimal- oder Zwischenblutungen („Schmierblutungen“), Brustspannen und Erbrechen können auftreten. Wir zählen Ihre Beschwerden also eher als eine unerwünschte Nebenwirkung.

Um wirklich sicher zu gehen, sollten Sie jedoch Ihren Gynäkologen aufsuchen und sich untersuchen lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.07.2021, 12:37 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für sie schnelle Antwort.

Wie sehen Sie die Wahrscheinlichkeit einer SS? Habe den alten blister bis Donnerstag aufgebraucht. Am Freitag mit der neuen Pille gestartet und am Sonntag die Pille danach eingenommen.

Ich nehme die Pille 3 Monate durch, danach dann eine Pause. Habe 2 blister der alten Pille genommen und direkt mit der neuen begonnen.

Bin etwas verunsichert, dass evtl doch eine ungewollte SS möglich wäre!?Können Sie mir das beantworten?

Mache mich aktuell etwas verrückt...

Lifeline Gesundheitsteam
21.07.2021, 13:51 Uhr

Hallo,

wir halten eine Schwangerschaft für unwahrscheinlich, sollten die Pillen ohne Einnahmefehler eingenommen worden sein und auch kein Durchfall oder Erbrechen bestanden haben.

Jedoch kann nur ein Gynäkologe eine Schwangerschaft definitiv ausschließen.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam