Langzeitzyklus starke Blutung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

16.01.2023 | 11:56 Uhr

Hallo, ich nehme die Pille Enriqa im Langzeitzyklus ein. Nach 9 Wochen habe ich Zwischenblutungen bekommen und habe eine kurze Pause gemacht. Die Abbruchblutung ist doch recht stark seit 3 Tagen habe auch wieder mit der Pille angefangen. Ich dachte immer im Langzyklus würde sich die Schleimhaut nicht so stark aufbauen. Ist es jedenfalls normal das ich immer noch blute obwohl ich die Pille seit zwei Tagen wieder nehme und das ich trotz längerer Pilleneinnahme die Blutung recht stark habe?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.01.2023, 13:22 Uhr

Hallo Unicorn39,

wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen, wenn Sie aber seit ca. 3 Tagen recht stark bluten, sollte das ärztlich abgeklärt werden.
Letztlich ist alles möglich bei der Pille, meistens kommt es eher zu weniger Blutung, in Einzelfällen können aber auch sehr starke Blutungen entstehen. Wenn diese zu lange anhalten oder zu stark sind, sollte das Präparat überprüft werden. Darüber sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.01.2023, 14:44 Uhr
Antwort

Die Pille wirkt aber weiterhin?

Lifeline Gesundheitsteam
16.01.2023, 16:39 Uhr

Hallo Unicorn39,

wenn Sie sich an das vorgegebene Einnahmeschema halten, gibt es keinen Grund davon auszugehen, dass die Pille nicht wirkt. Die Blutung hat darauf eigentlich keinen Einfluss.
Sprechen Sie hierrüber aber auch noch mit Ihrer Frauenärztin / Ihrem Frauenarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam