Kondom ist gerissen, wie wahrscheinlich ist Schwangerschaft?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

14.08.2021 | 14:35 Uhr

Letzte Nacht ( Freitag) hatten mein Freund und ich Geschlechtsverkehr, wobei das Kondom riss. Wir bemerkten es leider erst relativ spät, aber noch bevor er fertig war (ist also nicht in mir gekommen) Eigentlich nehme die Pille ( Yris mite), jedoch weiss ich nicht ob diese zurzeit wirkt, da ich wegen einer Pilzinfektion Tabletten nehmen (Itraconazol Stada 100 mg; letzten Freitag 2x1 in der früh und am abend; und gestern wieder 1 - weil ich dann immer eine wöchentlich nehmen muss).
Übermorgen, also am Montag würde ich meine Periode bekommen (nehmen die Pille aber meistens durch, da es sonst die pilzinfektion meist verschlimmer)
ich bin 20 jahre alt, falls das wichtig ist

vielen dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.08.2021, 19:22 Uhr

Hallo,

wir können das via Internet ohne eigene Untersuchung natürlich nicht sicher beurteilen. Einige Faktoren, die Sie genannt haben, sprechen aber eher gegen eine wahrscheinliche Schwangerschaft. Einerseits nehmen Sie die Pille, die hoffentlich trotz der Co-Medikation noch eine Wirkung hat, außerdem haben Sie ja noch vor dem Orgasmus bemerkt, dass das Kondom gerissen ist. Auch Ihr Zyklus scheint, falls er eine normale durchschnittliche Dauer hat, eher in Richtung "nicht mehr fruchtbar" zu gehen. Insgesamt ist es aber eher unwahrscheinlich.
Eine letzte Sicherheit bringt aber natürlich nur ein Schwangerschaftstest zum gegebenen Zeitpunkt bzw. eine Untersuchung durch Ihre Frauenärztin/Ihren Frauenarzt. Wenden Sie sich notfalls an den Diensthabenden Gynäkologen oder an das nächstgelegene Krankenhaus mit angeschlossener gynäkologische Abteilung.
Die Pille danach können Sie notfalls auch in der nächsten Apotheke rezeptfrei kaufen. Hier bekommen Sie außerdem auch eine Beratung dazu.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam