Implanon Penicilin

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

27.04.2021 | 14:05 Uhr
Hat Penicilline.html" target="_blank"> Penicillin V AL 1,5M einen Einfluss auf die Wirkung des Implanons? Sprich sollte zusätzlich verhütet werden und wenn ja wie lange?

27.04.2021 15:40 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.04.2021, 16:10 Uhr

Hallo MarieMuellerLifeline,

Bezüglich Wechselwirkung hormoneller Verhütung und Penicillin gibt es unterschiedliche Meinungen und Berichte. Deshalb würden wir zu zusätzlicher Verhütung mindestens bis 14 Tage nach dem Absetzen des Antibiotikums raten. Fragen Sie auf jeden Fall Ihren Frauenarzt, ob bei Ihnen individuelle Gründe dagegen sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam