Hereinsteigern in Schwangerschaftsängte

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

08.01.2022 | 08:12 Uhr

Hallo,

Ich bin ein sehr ängstlicher und unerfahrener Mensch der sich häufig auch in kleiner Wahrscheinlichkeiten reinsteigert. Zu meiner Situation: ich hatte vor ca drei Wochen und einmal zwischen den Jahren sexuellen Kontakt. Der länger zurückliegende Kontakt war direkt einen Tag nach meiner Periode. Wir benutzten ein Kondom. Mehrmals versuchte er einzudringen aber es klappte nicht so Recht, kam nur mit der Spitze rein. Später haben wir einfach nackt gekuschelt, es kam zu keinem Samenerguss. Nun steigere ich mich in Ängste herein ob zum. Beispiel Lusttropfen die durch Zufall an das Kondom gekommen sein könnten eine Befruchtung auslösen können... .

Beim zweiten Kontakt kam es auch zu keiner Penetration, nur oral und spielen an der Klitoris, und den Schamlippen und kurzes Einführen der Finger was ich schnell abblockte.

Wie gesagt, ich habe Hypochondrie und steigere mich auch in kleine verscheinlichkeiten sehr rein.

Natürlich ist eine Diagnose über das Internet unmöglich. Sind meine Sorgen und meine Panik vor einer Schwangerschaft definitiv unbegründet?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.01.2022, 13:40 Uhr

Hallo,

leider können wir via Internetforum keine Diagnosen bestätigen oder ausschließen, dies gilt auch d´für eine Schwangerschaft. Wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht und können Sie auch nicht körperlich untersuchen.

Auch wenn es in Ihrem Fall sehr unwahrscheinlich zu sein scheint, sollten Sie sich für eine endgültige Aussage bei Ihrem Gynäkologen vorstellen.

Um erste Ängste aus dem Weg zu räumen, können Sie ja beim Ausbleiben Ihrer Periode (die wohl bald eintreten müsste) einen Schwangerschaftstest machen. Bedenken Sie jedoch:auch diese können falsch positiv oder falsch negativ sein. Auch hier bekommen Sie nur durch Ihren Gynäkologen eine endgültige Aussage.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weitergelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam