Ab 7 Tag wieder schutz?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

15.06.2021 | 16:53 Uhr

Hallo

ich hatte am 5 Einnahme Tag Stuhlgang nach der Einnahme er war normal & auch keine 15 Minuten nach der Einnahme.Trotzdem würde ich gerne wissen falls die Pille an dem Tag nicht gewirkt haben soll wovon ich aber nicht ausgehe - heute ist der 7 Tag nach diesen Stuhlgang d.h. wenn ich um halb 7 meine Pille nehme kann ich heute auch schon gv ohne zusätzliche Verhütung haben?

wie gesagt eigentlich weiß ich dass er nicht beeinträchtigt der Stuhlgsng trotzdem würde es mich interessieren ob ich heute gv haben kann ich sag mal ca 1 Stunde nach einnehmen der 7 Pille

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.06.2021, 17:21 Uhr

Hallo Bensa,

wenn Sie Ihre Pille immer vorschriftsmäßig eingenommen haben und keine zu lange Pillenpause eingelegt haben, keine Pilleneinnahme vergessen haben und keinen Durchfall oder Erbrechen in den ersten 4 Stunden nach der Pilleneinnahme hatten, gehen wir davon aus, dass Ihr Verhütungsschutz vollumfänglich besteht.

Um sicher zu gehen, können Sie sich noch bei Ihrer Gynäkologin erkundigen, die kennt Sie und Ihre Befunde ja am besten, aber nach dem aktuellen Sachstand brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.06.2021, 17:32 Uhr
Antwort

Ich hatte Weder durchfall noch Erbrechen meine Pause normal eingehalten (ich fang immer schon am 7 Tag an da es mir einfach fällt am gleichen Wochentag zu beginnen dies weiss auch mein FA& weist ich weis ist es kein Problem die Pause zu verkürzen) & wie gesagt am 5 Einnahme Tag war eben normal Klo bin lieber über Vorsichtig auch wenn der Stuhlgang unmittelbar nach der Einnahme war ;-) also wirklich keine 15 Minuten & davor auch noch gegessen. ich wollte mich nur absichern leider ist mein FA nicht zu erreichen aber da es ja heißt 7 Tage muss slles Richtig gelaufen sein ist es ja eigentöich auch schon davor da es kein durchfall war

also kann ich nach Einnahme gv haben - auch wenn die 7 Pille da evtl erst 1 -2 std "in mir" ist & ich muss nicht bis morgen wsrten?

danke

Lifeline Gesundheitsteam
15.06.2021, 18:28 Uhr

Hallo,

wir gehen davon aus, dass Ihr Empfängnisschutz vollumfänglich besteht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam