2mal Durchfall vor Pilleneinnahme

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Verhütung | Expertenfrage

19.01.2023 | 18:38 Uhr

Hallo,

Ich habe 2 Fragen, da ich mir aktuell etwas Sorgen mache.

Ich nehme die Aristelle im 21/7 Zyklus.

Am 5. Einnahmetag (Dienstag) hatte ich um 13 und 16 Uhr Durchfall (flüssiger Stuhl, vermutlich vom Mittagessen). Um 17 Uhr nahm ich wie immer meine Pille. Danach kam es zu keinem weiteren Durchfall, alles ist seitdem normal. Es dürfte ja hier nicht von einer Schädigung der Darmflora auszugehen sein, die die Horminaufnahme der 5. Pille negativ beeinflussen könnte, richtig?

Hier war der Schutz demnach weiter gegeben, oder?

Eine weitere Frage, die mich insgesamt auf Einnahmefehler bezogen interessiert. Ich hatte dann erst wieder am 12. Einnahmetag abends nach der Einnahme GV und habe nur mit Pille verhütet. Sollte die 5. Pille nicht gewirkt haben (oder angenommen irgendein anderer Einnahmefehler wäre gewesen) , war dann bereits der Schutz nach der Einnahme der 7. Korrekten Pille gegeben?

Die Pillen Nr. 6-12 habe ich ohne Fehler/Durchfall etc eingenommen, also 7 Pillen an 7 Tagen. Ca. 6 Stunden nach Einnahme der 7. Pille hatte ich dann GV.

Danke im voraus für ihre Antwort, ich hoffe Sie können mich beruhigen!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.01.2023, 13:22 Uhr

Hallo,

verzeihen Sie bitte unsere späte Antwort.
Sie schreiben das schon ganz richtig, es ist eher nicht davon auszugehen, dass der Schutz nicht gegeben war. Das Zeitintervall zwischen Durchfall und Einnahme war dazu wahrscheinlich groß genug. Absolute Sicherheit gibt es hier natürlich nicht, es ist aber wie gesagt nicht davon auszugehen, dass kein Schutz vorgelegen hat.
Bezüglich der zweiten Frage ist die Antwort insofern schwieriger, als dass es nur abgeschätzt werden kann, Untersuchungen zu genau dem Sachverhalt gibt es nicht. Insofern verweist der Hersteller drauf, dass in diesem Fall zusätzlich verhütet werden soll. Allerdings ist auch möglich, dass trotzdem ein ausreichender Schutz vorliegen würde.
Aus unserer Sicht besteht eher kein Grund zur Sorge, wir können das aber natürlich nur eingeschränkt beurteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam