Zysten in den Nieren

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

30.03.2023 | 17:14 Uhr

Bei einem CT wegen Verdacht eines Nierensteins wurde in beiden Nieren jeweils 1 Zyste gefunden.

An und für sich sind sie harmlos, laut Befund

Mir (w, 53)bereitet aber die Größe Sorgen.Links ist sie 2,5 cm groß und rechts 7 cm!!!!! Meine Urologin meinte nur, ich sollte in 3 Monaten wiederkommen, da ich immer noch etwas Blut in Urin habe.

Die Blasenspiegelung war unauffällig und die Blasenentzündung ist durch Antibiotika zurückgegangen....

Im Internet lese ich jetzt aber, dass große Zysten schon gefährlich werden können.

Was kann denn da im schlimmsten Fall passieren?

Liebe Grüße

Gaby

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.04.2023, 17:45 Uhr

Hallo,

je nach Art der Zyste kann das Risiko einer Entartung bestehen. Dies kann in der Regle aber mittels bildgebender Verfahren (CT, Ultraschall, MRT) gut beurteilt werden. Manchmal ist auch eine Verlaufskontrolle notwendig, um mögliche Entwicklungen zu sehen. Wenn Ihre Urologin aber den Verdacht einer (drohenden) bösartigen Erkrankung gehabt hätte, hätte sie sicherlich die Entfernung empfohlen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.04.2023, 19:21 Uhr
Kommentar

Die Zysten an sich sind harmlos.

Mir macht halt nur die Größe der rechten Nierenzyste  Sorgen, da sie 7 cm groß ist

27.06.2023, 13:23 Uhr
Kommentar

Ich war heute nochmal zur Kontrolle bei der Urologin.

Ultraschall war unverändert.

Allerdings hatte ich schon wieder Eiweiß im Urin.

Wohlgemerkt, CT und Blasenspiegelung waren ja unauffällig.

Lediglich die o.g.Zysten in den Nieren.

Jetzt hat sie mich zum Nephrologen überwiesen.

Termin dauert natürlich.

Warum hab ich ständig Eiweiß im Urin?

Kann das was Schlimmes sein?

Meine Schwester leidet am multiplen Myelom und hatte

auch Eiweiß im Urin.

Ich habe Angst.

Die Urologin meinte, sie erwartet da eher nichts

Erntes.

Sie meinte, es würde wohl ein 24 Stunden Urintest gemacht werden.

Beschwerden hab ich aktuell in dem Bereich keine

Liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
03.04.2023, 17:35 Uhr

Hallo Gaby1969,

ja, das ist schon groß für eine Nierenzyste, deshalb ist eine Kontrolle auch schon sinnvoll. Sollten weitere Symptome hinzukommen, sollte überlegt werden, ob man sie nicht punktiert, aber solange von der Zyste an sich keine Beschwerden ausgehen, besteht kein Handlungsbedarf. Es kann sein, dass die Zyste in 3 Monaten einfach verschwunden ist. Dann wäre man froh, wenn man sich die Punktion erspart. Machen Sie sich deshalb keine Sorgen, nehmen Sie nur die Kontrolle rechtzeitig wahr.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.04.2023, 18:51 Uhr
Kommentar

Vielen Dank.....

Lifeline Gesundheitsteam
03.04.2023, 19:11 Uhr

Sehr gerne,

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
10.07.2023, 18:14 Uhr

Hallo Gaby1969,

Verzeihen Sie bitte unsere späte Antwort, Ihre Frage ist leider untergegangen, da sie so mittendrin steht. Ein multiples Myelom würden wir auch eher nicht erwarten, da der Befund schwankt und ein multiples Myelom eher immer weiterzunehmen würde.
Die weitere Abklärung ist sicherlich sinnvoll und notwendig. Ob das mit den Zysten zusammenhängt, können wir natürlich nicht sagen. Dass der Nephrologe deshalb einmal Einblick darauf dürfen, ist sicherlich sinnvoll. Wir würden aber ebenfalls auch eher nichts Schlimmes erwarten. Trotzdem sollte die Abklärung nicht zu spät erfolgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen noch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.07.2023, 12:01 Uhr
Kommentar

Vielen Dank.

Anfang August habe ich einen Termin.

Dann weiß ich wohl mehr.

Ihnen ein schönes Wochenende

Gaby

Lifeline Gesundheitsteam
16.07.2023, 08:48 Uhr

Hallo Gaby1969,

ja, das ist sicherlich sinnvoll. Sollten sich dann weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam