Wie heilt eine Trigonumzystitis aus?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

18.04.2022 | 16:17 Uhr

Hallo, ich bin eine 22jährige Frau und bekomme oft akute Blasenentzündungen nach dem GV. Dagegen wurden mir urovaxom und eine Einmalnahme Antibiotika verschrieben. Das hat einige Wochen gut funktioniert, danach wurden die Antibiotika jedoch wirkungslos, es haben sich wohl Resistenzen gebildet. In der Zwischenzeit bekam ich jeden Tag ein Unwohlsein in der Blase und einen dauerhaften Reizzustand. Bei einer Blasenspiegelung wurde eine Trigonumzystitis festgestellt. Mir wurde gesagt man könnte dagegen keine Antibiotika geben weil im Urin keine Bakterien nachweisbar sind. Mein Frauenarzt meinte in der Scheide sei alles in Ordnung. Nach vielem Probieren habe ich meine Pille abgesetzt und eine lokale Estradioltherapie für einen Monat verschrieben bekommen, für den Fall dass ein lokaler Hormonmangel die Ursache ist. Es hat sich leider nichts gebessert. Mein Problem sind nun die Schmerzen und das Unwohlsein durch die Trigonumzystitis. Kann diese ausheilen und wenn ja wie? Blasentee habe ich bereits probiert und Urivesc hat leider auch nicht geholfen.

Vielen Dank im Voraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.04.2022, 09:50 Uhr

Hallo,

wenn keine Bakterien mehr nachzuweisen sind, kann eine symptomatische Therapie erfolgen, um die Beschwerden zu kontrollieren. Zum einen können antientzündliche Medikamente eingesetzt werden, auch Antidepressiva (zur Linerung der gereizten Nerven) und Muskelrelaxantien können eingesetzt werden. Sprechen Sie hierüber mit Ihrem Urologen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam