Was kann das für eine Verhärtung an meinem Hoden sein?

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

16.10.2021 | 09:51 Uhr

Hallo,

Ich hab vor einigen Tagen eine Verhärtung an meinem rechten Hoden (nicht Nebenhoden) festgestellt. Darauf hin bin ich zum Hausarzt und hab eine Überweisung bekommen, Verdachtsdiagnose "Hodentumor". Ich bin dann in die Uniklinik und wurde durchgecheckt (Ultraschall, Tumormarker) und der Arzt meinte es gibt keine Auffälligkeiten. Am Nebenhoden hatte ich eine Zyste, aber das was ich spüre ist am Hoden. Er konnte es allerdings nicht ertasten und jetzt kommt das unerklärliche, wenn ich länger nicht getastet hab merke ich die Verhärtung deutlich, aber wenn ich dann ein paar mal drüber gehe und drauf rum drücke geht sie nach einer kurzen Zeit weg. Was kann das sein, das ist sehr beunruhigend? Achso es haben sich 2 verschiedene Urologen angeschaut und beide haben gesagt es ist kein Krebs. Können die sich getäuscht haben oder mach ich mich ohne Grund verrückt?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.10.2021, 10:08 Uhr

Hallo Niklas_1,

Wir können das natürlich über Internet ohne eigene Untersuchung nicht letztendlich beurteilen. Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass es sich dabei um einen Tumor handelt. Ein Tumor wurde ja per definitionem nicht einfach weg gehen.
Um was es sich dabei handelt, können wir natürlich nicht sagen. Möglich wäre schon, dass es mit der Zyste in Zusammenhang steht. Beispielsweise könnte es sich einfach um einen durch die Zyste gestörten Ablauf von irgendetwas handeln.
Nach einer so gründlichen Untersuchung sehen wir im Moment keinen Grund zur Sorge. Sinnvoll ist natürlich trotzdem, diese Verhärtung weiter im Auge zu behalten. Sollte sie größer werden, sollte es noch mal durch einen Urologen gesehen werden. Auch dann handelt es sich wahrscheinlich nicht um einen Tumor. Trotzdem wäre dann vielleicht eine Behandlung in einer Form angebracht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

16.10.2021, 10:29 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich wollte nur noch einmal eine andere Meinung dazu hören, aber wie sie schon sagten einen Tumor könnte man nicht einfach weg drücken. Ich werde es so machen, wie Sie es gesagt haben, behalte es im Auge und warte erst einmal ab.

Lifeline Gesundheitsteam
16.10.2021, 13:28 Uhr

Hallo Niklas_1,

es freut uns, dass wir Ihnen offensichtlich weiterhelfen konnten. Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.10.2021, 20:12 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Lifelineteam,

Ich mache mir gerade wieder sehr große Sorgen und habe nochmals eine Frage dazu. Also dieser Knoten den ich da gespürt habe verändert sich nicht mehr egal wie ich drücke. Es ist eine  kleine Verhärtung  an einer sonst glatten und unauffälligen Oberfläche. Halten sie es für möglich, dass 2 Urologen unabhängig voneinander etwas bösartiges übersehen haben könnten bzw. dass sich in 2 Tagen aus etwas kaum tastbaren und im Ultraschall nicht sichtbaren etwas entwickelt haben könnte was bösartig ist? Ich hab gelesen Hodentumore wachsen innerhalb von Tagen? Oder ist es vielleicht doch nur eine Zyste? Ich beschäftige mich schon den ganzen Tag damit...

Lifeline Gesundheitsteam
17.10.2021, 22:30 Uhr

Hallo Niklas_1,

wenn Sie sich solche Sorgen machen, sollten Sie sich vllt erneut bei einem Urologen vorstellen und sich dort untersuchen lassen.

Jedoch gehen wir weiterhin nicht davon aus, dass sich innerhalb von 2 Tagen etwas bösartiges entwickelt hat. Aber wie gesagt, via Internetforum können wir nur eingeschränkt dazu eine Aussage treffen.

Wir raten Ihnen, Ihren Ärzten zu vertrauen, die Diagnostik wurde sicher genau und gewissenhaft durchgeführt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.10.2021, 22:36 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort.

Ich habe leider ein riesen Problem mit (Ur)Vertrauen, das kann leider nur ich ändern, muss ich auch. Ich zweifel ständig irgendwas an was ich nicht selbst gemacht habe. :(

Der Urologe wusste aber über meine Angst bescheid und ich weiß auch dass er sich Zeit genommen hat, allerdings brauch ich dafür noch eine Erklärung. Morgen kümmer ich mich darum. Kann Hodenkrebs so schnell entstehen? Und würde der Knoten da schnell wachsen? Erstmals ist mir der Knoten vor 2 Wochen aufgefallen, seitdem keine Veränderung von der Größe

Lifeline Gesundheitsteam
18.10.2021, 16:50 Uhr

Hallo Niklas_1,

eine genauere Aussage als dass wir es zwar nicht ausschließen können, aber für sehr unwahrscheinlich halten, können wir via Internetforum leider nicht treffen. Wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht und können Sie hier auch nicht körperlich untersuchen.

Zudem haben bereits 2 Urologen den Befund untersucht und keine malignen Pathologien feststellen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

18.10.2021, 16:55 Uhr
Kommentar

Hallo, Ich war heute nochmal beim Urologen (ein Dritter). Zu dem Zeitpunkt war der Knubbel wieder so gut wie war nicht zu spüren, auch er sah nichts auffälliges. Da es manchmal da ist und manchmal nicht, kann er Krebs ausschließen und ich bin jetzt beruhigt.