Vorhautrötung nach Einriss

Kategorie: Männermedizin » Expertenrat Urologie | Expertenfrage

06.02.2023 | 18:46 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich habe seit gut 4 Jahren eine teils chronische Anfälligkeit auf mechanische Reize bzw. für eine mechanische Balantitis. Deshalb habe ich auch passende Pflegeprodukte (Mikrosilbercreme und Waschlotion von einem Urologen).

Vor ca 2 Wochen ist beim Sex mit meiner Partnerin eine kleine Stelle an der Vorhaut (inneres Vorhautblatt unter der Eichel seitlich) verletzt worden, wohl auch leicht eingerissen und hat sogar offen geblutet. Ich habe ihn dann gleich mit o.g. Produkten gereinigt und behandelt.

Die Rötung (klein, lokal begrenzt) wird zwar nicht schlimmer geworden eher ein klein wenig besser und blasser, macht keine Symptome oder Schmerzen und erinnert mich an andere Verletzungen aus der Vergangenheit, aber an der Stelle wo die offene Blutung war ist der Fleck ein klein bisschen wulstig und eher rötlich als bläulich.

Meine Frage daher: Ist es möglich, dass trotz Reinigung durch die offene Wunde Bakterien z.B. aus der natürlichen Vaginalflora meiner Freundin - Geschlechtskrankheiten etc. können ausgeschlosen werden da wir erst beide beim Test waren -  in die Wunde gelangt sind und nun unter der Vorhaut im Inneren eine Entzündung ausgelöst haben oder gar die Mikrosilbercreme am nächsten Tag sich dort irrgendwie festgesetzt hat? Sollte es nur die Wunde eines Teileinrisses der seitlichen Vorhaut sein, wielange dauert es bis sich etwaige Blutungen im Gewebe darunter komplett abgebaut hat? und jst das realistisch oder muss man da evtl. was aufschneiden?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
06.02.2023, 19:35 Uhr

Hallo,

bei jeder Verletzung kommen Bakterien in Wunden (mit Ausnahme bei einem chirurgischen Schnitt). Der Köper kann bei einem gesunden Menschen in der Regel Keime abwehren. Solange die Wundheilung unaffällig ist, ist keine chirurgische Intervention notwendig. Im Zweifel kann Ihr Hausarzt die Wundheilung beurteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.02.2023, 20:33 Uhr
Kommentar

Alles klar, vielen Dank.

Sollte der Fleck nicht verschwinden aber gleichbleiben ohne dass er schlimmer wird, kann es dann sein, dass sich dort eine Nekrose bildet oder ist das unwahrscheinlich?

Und nach wie vielen Wochen sollte eine spürbare Besserung in etwa eintreten?

Danke.

Lifeline Gesundheitsteam
08.02.2023, 15:39 Uhr

Hallo Medical9876,

eine Nekrose sollte sich nur bilden, wenn die Blutversorgung nicht richtig gewährleistet ist oder die Wundheilung anderweitig gestört ist. Wenn Sie ganz gesund sind, sollte der Fleck normal heilen. Es sei denn, es liegt noch immer irgendein Keim darauf vor, der für eine andauernde Entzündung sorgt.
Eine Besserung sollte relativ rasch, nach wenigen Tagen bis 2 Wochen eintreten. Ist das nicht der Fall, sollte das nochmal ärztlich gesehen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam